abgelaufenes Auto Pickerl - welche Strafe ist zu erwarten?

1 Antwort

Kann sehr teuer werden, gerade wenn man in einen Unfall verwickelt ist.

http://www.oeamtc.at/portal/pickerl-abgelaufen-hohe-strafen-drohen+2500+1099903

Die Parksheriffs bzw. Polizisten kontrollieren auch recht oft geparkte Autos auf Pickerlgültigkeit. Also auch wenn es nur geparkt ist mit abgelaufenem Pickerl kannst du einen Strafzettel ausfassen.

Danke

Ja das haben wir schon gelesen bei der ÖAMTC. Wäre schon heftig wenn die Summe 4-stellig wäre.

Also Unfall war keiner. Sind bei einer Parkkontrolle draufgekommen. Info wurde am Auto hinterlassen das angezeigt wurde. Rechnen mit einer Geldstrafe. Jedoch wäre interessant in welcher Höhe in etwa.

Denke aber auch das die Summe bei der ÖAMTC nur im schlimmsten Fall eintreten würde wenn Unfall oder starke Mängel beim Auto usw....

Danke nochmal!

@jeanny13

Wenn es nur ein normale Strafe war wird sie wahrscheinlich zwischen 70-100 € ausmachen.

Falls du Pech hast weil das Auto auch recht alt ist, oder Bedenken seitens der Behörde vorliegen kann es dir ausserdem passieren dass du zur § 56 Kontrolle vorgeladen wirst, die ist noch eine Spur genauer als die normale § 57 Pickerlüberprüfung.

@sahov

Ok danke!

Also Summe wird wahrscheinlich auch vom Zustand des Autos abhängig sein sollte es zu einer Kontrolle kommen.

Das doofe ist halt das schon mal eine Strafe ins Haus geflattert ist. Evtl. macht das die Behörde stutzig. Damals war es so um die 170 Euro. Glaub das ist von der Zeit abhängig wie lange schon das Pickerl abgelaufen ist.