Welche Strafen für den Mobbing-Täter?

3 Antworten

mobbing sit inzwischen eine anerkannte art der körperverletzung, wenn also je ein mobbingopfer anzeige erstattet und der täter verurteilt wird, so wird er wegen körperverletzung verurteilt, ist inzwischen auch schon öfters passiert.

Mobbing ist kein Straftatbestand, d.h. es steht nichts darüber im StGB und es gibt auch kein Mobbing-Gesetz wie z.B. das BtmG.

Es kann jedoch z.B. arbeitsrechtliche Konsequenzen haben, wenn Kollegen andere mobben, auch sind ggf. Begleiderscheinungen strafbar, wenn beim Mobbing vielleicht beleidigt wird, o.ä.

colt1212  22.02.2012, 18:22

falsch...seit eihigen jahren gilt mobbing als eine art der körperverletzung und wird wie dies und als solche auch bestraft. eine körperverletzung sit im StGB auch geregelt, und da mobbing dazuzählt, bedarf es keiner besonderen erwähnung.

fs112  22.02.2012, 18:58
@colt1212

naja, Theorie & Praxis, ich habe noch keinen Fall mitbekommen und gehe in einer StA ein- und aus.

Oft sind sich die Taeter gar nicht bewusst, dass sie Jemanden mobben...... Laestereien, Klatsch und Gespraeche hinter vorgehaltener Hand gab es schon immer.....Jetzt hat man es halt politisch korrekt formuliert. Man muss immer unterscheiden, ob der Taeter wirklich die psychische Gesundheit des Opfers gezielt angreifen will, oder ob das Opfer einfach nur, durch Medien sensibilisiert, ueberreagiert.

Nicht jeder hat ein ausgepraegtes Unrechtsempfinden. Gespraeche, die Opfer und Taeter helfen einander besser zu verstehen, halte ich persoenlich fuer am Sinnvollsten. Ausser es handelt sich wirklich um einen gefaehrlichen Psychopathen......aber das Urteil sollte man dann lieber einem Fachmann ueberlassen.....