Welche Strafen drohen mir bei Steine klau?

15 Antworten

Wenn es um den reinen Diebstahl geht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Wenn das Gleisbett nicht beschädigt wurde oder sowas ist das eine Kleiningkeit.

Ich halte es sogar für gut möglich, dass das von der Staatsanwaltschaft oder auch vom einfach so oder gegen kleines Bußgeld eingestellt wird.

Vorstrafe wirst Du wahrscheinlich nicht befürchten müssen. Ein gezahltes Bußgeld und Kleindelikte gelten in der Regel nicht als Vorstrafe.
Eintragung in das Zentralregister erfolgt nur, wenn Du entweder eine Strafe höher als 90 Tagessätze bekommst oder wenn Du bereits einen Eintrag hast.

Mach Dir da nciht so viele Gedanken :) Ich denke, dass das schon gut gehen wird.


ABER: Ich bin nur interessierter Laie. Frag einen anwalt, wenn Du Dir unsicher bist.

wombel007 
Fragesteller
 28.12.2015, 09:12

Hallo Broctarrh, du machst mir etwas Hoffnung. Nee um gottes Willen ich war nicht am Gleisbett. Es waren Reste an der Seite von damaligen Reperaturarbeiten wahrscheinlich. Nur habe ich mir gedacht das Leute verbrüggelt werden da guckt fast jeder zu, und wenn jemand 5 Eimer Steine wo weg nimmt wird man gleich bestraft. Ist ja auch irgendwo richtig aber die Unterschiede meine ich hiermit. Egal. Es war für mich jetzt schon eine höchststrafe hatte noch nie was mit der Polizei zu tun. Habe auch nichts zerstört oder bin wo drüber geklettert oder kaputt gemacht. Ich bin einfach nur fixund fertig. Kann nicht mehr schalfen, nervös und der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf was da noch auf mich zukommt. Ich habe Angst, nur noch Angst.

Broctarrh  28.12.2015, 09:19
@wombel007

Wie schon angedeutet: Das wird alles nciht so schlimm werden. Warte einfach auf die Post von der Staatsanwaltschaft und schau, ob da überhaupt eine Verhandlung stattfinden wird.