Darf ein Bauwagen ohne Kennzeichen auf der Straße stehen?

6 Antworten

Nein, der Halter bekommt eine Strafe , aber auch derjenige der Rauffährt. Sachbeschädigung.

Zimkat
Fragesteller

Aber was kann der, der da drauf fährt dafür, wenn es nachts ist, der Wagen ist unbeleuchtet. Und steht dort ohne Kennzeichen seit Tagen.

LisamagPferde04  10.09.2021, 09:59
@Zimkat

Dafür hat man Scheinwerfer im Auto. Wenn man ihn erst zu spät gesehen hat war man zu schnell für die Gegebenheiten. Ein großes stationäres Hindernis sollte jeder erkennen können auch wenn es nicht beleuchtet ist.

Agnes2019  10.09.2021, 10:01
@Zimkat

So dunkel kann es nachts gar nicht sein, dass man bei eingeschaltetem Licht einen Bauwagen am Straßenrand übersieht.

Zimkat
Fragesteller
@LisamagPferde04

Es war beim Rückwärtsfahren, der Bauwagen selbst wurde auch nicht getroffen, sondern die unbeleuchtete Deichsel, die man aus dem Auto nicht sieht, beim Rückwärtsfahren, weil sie in Höhe der Stoßstange ist. Bzw. 1cm da drüber ist. Das Auto rollte nur langsam rückwärts beim einparken mit Standgas und das Anhängemaul an der Deichsel hat eine Beule in die Heckklappe gedrückt.

Hikker  10.09.2021, 10:04
@Zimkat

Man darf auch unzulässig abgestellte Dinge nicht beschädigen. Man darf auch unbeleuchtete Fußgänger nicht über den Haufen fahren. Der, der darauffährt ist zunächst einmal IMMER schuld. Über die endgültige Teilschuldverteilung wird ein Richter entscheiden.

LisamagPferde04  10.09.2021, 10:12
@Zimkat

Das hätte auch mit einem völlig normalen legal geparkten Anhänger passieren können.
Da hat der Fahrer einfach schlecht geguckt.

Zimkat
Fragesteller
@LisamagPferde04

Na gut, dann werden wir es wohl der Vollkasko melden müssen.

Zimkat
Fragesteller
@Hikker

Das massive rostige LKW Anhängemaul wurde auch nicht beschädigt, es machte halt einen Kratzer und eine Beule in die Heckklappe.

mariannelund  13.10.2021, 11:52
@Zimkat

Der Fahrer eines Fahrzeugs muss immer zum stehen kommen, ansonsten ist er zu schnell gewesen.

Also man darf nicht wo dranfahren weil es nicht beleuchtet war, könnte ja auch ein fussgänger sein, der da im dunklen steht.

Kann sein das der absteller des Bauwagens eine Strafe bekommt weil er nicht beleuchtet hat.

auf ewig abstellen kannste den nich am Straßenrand, mal parken is möglich klar, Unfälle werden vom Verursacher beglichen.

Und natürlichen musste da auch parken dürfen.

Wenn bei uns in der Gegend ein Fahrzeug ohne Kennzeichen steht dauert es nicht lange und das Ordnungsamt klebt ein Warnhinweis drauf.

Das ist natürlich verboten. Wenn dann auch noch ein Verkehrsteilnehmer gegen den unbeleuchteten Bauwagen fährt, hat der Besitzer des Bauwagens richtig Streß.

Ein Fahrzeug oder Anhänger ohne Kennzeichen darf nicht auf einer öffentlichen Straße stehen.