Welche Strafe bekommt man für die Verstümmelung von Menschen?

Ich finde das vorallem die Verstümmelung von weiblichen Genitalien sehr hart bestraft werden sollte, da die Betroffenen diese Demütigung und Scham ein lebenlang mit sich rumtragen müssen.

5 Antworten

Die Bestie oder das Monster vom Niederrhein hat sechs Menschen getötet, darunter fünf das Geschlechsteil abeschnitten:

" Bei seiner Vernehmung gestand er freiwillig sechs Männer und Knaben getötet zu haben, denen er das Geschlechtsteil abgeschnitten hatte, weil er wissen wollte, wie das mit dem Pipi machen funktioniert. Nur bei seinem ersten Opfer trennte er das Geschlechtsteil nicht ab, weil er gestört worden war."

"Wegen seiner Taten erhielt Kurt Steinwegs 1985 eine 10-jährige Jugendstrafe mit anschliessender Sicherungsverwahrung in einer psychiatrischen Anstalt. Für zwei seiner Morde wurde er wegen seines rückständigem geistigen Zustands nicht belangt und für unzurechnungsfähig erklärt."

http://www.germankiller.de/kurtsteinweg.htm

Dem Problem der Genitalverstümmelung ist mit deutschem Strafrecht kaum beizukommen, da das in unterentwickelten Ländern geschieht, in denen der Staat nichts oder wenig unternimmt, weil es uralte Tradition sind und die Leute es nicht verstehen wenn eine Regierung in der fernen Hauptstadt neue Regeln aufstellt.

Das wäre auch Sache unserer Aussenpolitik, auf solche Länder Einfluss zu nehmen.

Strafrechtlich ist es natürlich schwere Körperverletzung (weil Folgeschäden) und die Eltern, die solche Taten zulassen sind genauso schuldig. Anstiftung und Beihilfe zu Straftaten wird genauso bestraft wie die Tat selber.

Körperverletzung ist aber jeder Eingriff, und eigentlich strafbar, wenn nicht medizinisch begründet ist und an Kindern vorgenommen. Das gibt es Grauzonen: Was ist wenn sich eine 16 Jährige Piercen lässt mit Zustimmung der Eltern ? Was wenn ein Säugling einen kleinen Ohring mit Ohrloch stechen, bekommt ? Was ist mit der Circumcisíon, der männlichen Beschneidung, die ja keinen körperlichen Schäden bedeutet ? Ist auch kein medizinisch angezeigter Eingriff, wird aber aus religiösen Gründen geduldet. Ich bin der Meinung es müsste auch verboten sein und der 18 Jährigen sollte sich selber entscheiden können...

Auf jeden Fall ist es schwere Körperverletzung

FanVONAnime
Fragesteller

Danke, ich finde das sogar noch zu niedrig, wenn man bedenkt, dass die Opfer ein Lebenlang Probleme haben und noch ihre Demütigung mit sich schleppen müssen:(

Keine, welches soll es geben?

Es gibt so viele, die sich verstümmeln (lassen), schaue nur mal die vielen Ringe in den Nasen und so.

Ich meine natürlich nicht die Ochsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FanVONAnime
Fragesteller

Vielen Dank.

"Verstümmelung weiblicher Genitalien"

Höchstens 5 Jahre...

FanVONAnime
Fragesteller
@Oponn

Es muss ja nicht unbedingt schwere Körperlverletzung sein

Artus01  02.02.2021, 08:49
@FanVONAnime

Es ist ja schön wenn Du hier mal einen Link zu dem passenden § einstellst. Dummerweise scheinst Du ihn nicht verstanden zu haben. In § 226a, Abs. 1 heisst es:

(1) Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Das bedeutet das es eine Mindeststrafe gibt, also geht unter einem Jahr gar nichts. Die Tatsache das ein Höchstbegrenzung fehlt bedeutet schlicht und einfach das auch die höchste zeitlich begrenzte Freiheitsstrafe ausgesprochen werden kann. Das sind in Deutschland 15 Jahre.

Also gibt es irgendwas zwischen einem Jahr und 15 Jahren.