Als Mitglied der Wasserwacht Blaulicht am Privatwagen. Strafe?

13 Antworten

Lieber Max, das darfst du nicht machen... es sei denn, du hast eine Genehmigung ... ruf doch einfach mal die Polizei in deinem Ort an und frage die, wie du in einem Notfall am besten zum Einsatzort kommst ... die geben dir bestimmt gute Tipps.

Wir hatten bei uns auch so einen ....
Der durfte erst mal seinen Melder wieder abgeben.
Zur Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation gehört auch verantwortliches Handeln. Er hat damit definitiv bewiesen, dass er das nicht kann und somit hat so jemand auf keinem Einsatz etwas zu suchen.

Strafanzeige ist dir allemal sicher

stell dir vor, jeder der bei der Wasserwacht, beim DRK oder sonstwo ist, düst mit so einem Teil rum - wer nimmt das dann noch ernst?

Und im Zweifel müssen deine Kollegen ohne dich los

Bei Lebensgefahr sind die Feuerwehr oder Wasserschutzpolizei zuständig und nicht Du.

Blödsinn. Die Wasserwacht ist eine KatSchutz Einheit und laut Gesetz mit der Wasserrettung betraut.

Die Strafe dafür ist ein Witz: 20€ + Verwaltungsgebühren, außerdem wird dir dein Blaulicht eingezogen.

Das ist völlig falsch. Die 20e stammen aus dem Bußgeldkatalog. Wenn du dir meinen Beitrag ansiehst wirst du merken, dass die Folgen weitaus größer sind, als in manchen Foren behauptet wird.

völlig falsch