Lehrer hetzt gegen AfD?

21 Antworten

Meines Wissens nach ist es verboten, als Lehrer eine Meinung vorzugeben, wobei eine eigene Meinung da jetzt nicht zwingend rein fallen muss.

Persönlich finde ich es sehr verwerflich, dass man in der Schule politische Meinungen vorgibt, und zwar in jeglicher Weise. Gerade Kinder sind sehr beeinflussbar, was sowas angeht. In meiner Schule wurde beispielsweise nie geklärt was rechts und links bei heutigen Parteien bedeutet, die Äußerungen von Lehrern haben dann dazu geführt, dass viele Schüler das Bild von "rechts=böse" im Kopf hatten.

Selbst bei Parteien wie der afd (die ich zwar nicht wähle, aber auch nicht kategorisch ablehne) hat man ein differenziertes Bild zu geben. Man muss ansprechen, dass es ein Problem mit Extremisten gibt, aber eben auch das nicht nur solche Leute die Partei wählen. Und selbst wenn man zum Schluss kommen will, dass die Partei schlecht ist, dann soll man gefälligst nochmal diskutieren, warum Leute es wählen und sich nicht zieren Kritik an anderen Parteien und der Regierung zu üben.

Umgekehrt hat man aber auch darauf zu verweisen, dass Gewalt nicht nur Sache der rechtsextremen ist, sondern auch von Linksextremisten kommt. Wenn ein Lehrer vor den Schülern sagt, dass linke ja nur Autos anzünden (die Relativierung ist ja schon schlimm genug), dann ist es nichts anderes als eine (auf Lügen gebaute) Manipulation der politischen Meinung.

Rechtlich müssen Lehrer politisch neutral unterrichten, äußern dürfen sie sich auch mit ihrer eigenen Meinung. Wenn sie ihre Befürchtungen mit Vergleichen belegt, sind ihre Aussagen aber in Ordnung. So unrecht hat sie auch nicht mit diesem Vergleich, es sind sehr viele Parallelen zur frühen NSDAP zu sehen und die AfD macht auch nichts um sich vom Nationalsozialismus abzugrenzen. Gerade der rechte Flügel der AfD relativiert und verharmlost immer wieder Verbrechen aus der Nazizeit. So weit von der Realität ist deine Geschichtslehrerin also nicht.

ständig Hetze gegenüber der AfD verbreitet

Kommt auf den genauen Wortlaut der "Hetze" drauf an.

behauptet, die überhaupt nicht stimmen

Nicht erlaubt. Hast du da Beispiele?

Sie meinte z.B, dass die AfD genauso schlimm wie die NSDAP wäre und sie deswegen Angst hat, dass sich die Gschichte nochmal wiederholt

Den Aufstiegt der AfD mit dem der NSDAP zu vergleichen ist natuerlich erlaubt.

dass sie jeden AfD-Wähler verurteilt bzw. verachtet.

Verurteilen ist okay (grenzwertig) Verachten geht natuerlich nicht.

Ohne den genauen Wortlaut kann man deine Frage nicht richtig beantworten.

Das koennte interessant fuer dich sein:

https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-duerfen-lehrer-politisch-stellung-beziehen-1.2926697

https://deutsches-schulportal.de/stimmen/wie-politisch-duerfen-lehrerinnen-und-lehrer-sein/

Die NSDAP war anfangs auch eine demokratisch gewählte Partei. Frag doch mal deine Geschichtslehrerin dazu...

Und wie hieß nochmal diese eine Partei, der Meinungsfreiheit so sehr am Herzen liegt? Es gibt in der AfD so einige problematische Mitglieder, die man nicht wegdiskutieren kann, über die man aber diskutieren sollte, mMn. auch in der Schule.

mepeisen  24.01.2020, 14:30

Ich würde "einige" durch "viele" ersetzen. Vor allem in den oberen Etagen sogar durch "nur".

reincarnation1  25.01.2020, 07:45
@mepeisen

Das ist Deine subjektive Meinung. Du kennst doch "viele" nicht und niemanden in der oberen Etagen zu dem zu nur sagen könntest.

mepeisen  25.01.2020, 09:34
@reincarnation1

Vielleicht kenne ich am Ende doch "viele". Vielleicht habe ich sehr wohl "obere Etagen" kennen gelernt. Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung, wen ich kenne.

Na ob das alles so wie beschrieben auch wirklich passiert ist, oder ob es sich hier nur um eine weitere "Aufmerksamkeit generieren Aktion" handelt, da bin ich mir aber gar nicht soo sicher...! 😁🚉☮🦗🐸💟🏝🤸🏼‍♂️♻🚲😃

https://www.youtube.com/watch?v=5vP5OPjKiWM&t=1s

https://www.youtube.com/watch?v=5eDTTRU_MQM&t=1s

wenn schon die volle Dosis...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung