Welche Strafe bei Schwarzfahren?

14 Antworten

Du musst 60 Euro Strafe zahlen + das Geld für das Ticket. Zudem bekommst du eine Anzeige. Sollte das öfters passieren, kannst du "Hausverbot" bekommen.

Die Summe, die Du zahlst steht meist im Bus/Zug irgendwo auf einem Aufkleber oder den AGB des ÖPNV-Unternehmens......und ist völlig unabhängig von der Dauer der Fahrt fällig, sobald Du ohne gültigen Fahrausweis im Bus/Zug, teilweise bereits auf dem Bahnsteig oder Bahnhof (dort sind oft Bereiche "nur mit gültigem Fahrausweis oder Bahnsteigkarte" zu betreten).

Wenn es mal passiert, wird in der Regel keine Anzeige erstattet. Dann zahlst du 60 Euro und die Sache hat sich erledigt. Nur wenn es häufiger vorkommt, wird ein Strafantrag gestellt. Das wird sicher bei einer Geldstrafe bleiben bzw. im Jugendstrafrecht ein paar Sozialstunden geben, zumindest beim ersten mal. Höher wird es, wenn es mehrfach vorkommt. Aber du bekommst auch ein Hausverbot von der Bahn. Das heißt, du kannst dann nicht mehr mit der Bahn fahren und darfst nicht mal den Bahnhof betreten. Sonst begehst du Hausfriedensbruch. Also lös einfach immer ein Ticket, bevor du in den Zug steigst.

Nur eine Anzeige und eine Strafe in Höhe von 60€

WelixAp03  22.08.2018, 11:04

Und was passiert mit der Anzeige

Um die 50€-60€ kostet der Regional-Express und bei einem ICE könnte es sogar teurer sein.