Vor 2 Jahren wurde ich beim Schwarzfahren erwischt aber ich habe die Strafe bis jetzt nicht bezahlt, wie viel muss ich jetzt wahrscheinlich bezahlen?

2 Antworten

Das ist keine "Strafe", es sei denn du wurdest von einem Gericht wegen "Schwarzfahrens" zu einer Geldstrafe verurteilt, sonder ein "erhöhtes Beförderungsentgelt".

Wie viel du zahlen musst, kann man kaum sagen.

Die Verjährungsfrist ist 3 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Forderung entstanden ist. Du musst also noch eine Weile zittern.

Wie hoch war das mal? 40 oder 60 Euro?

Wie alt warst du? Ansprüche gegen Minderjährige sind meist schwer bis gar nicht durchsetzbar, weil die nicht geschäftsfähig sind, und das "erhöhte Beförderungsentgelt" ist wie gesagt keine Strafe, und unterliegt daher dem Vertragsrecht.

Dann weiß man nicht, ob das Verkehrsunternehmen das in der Zwischenzeit nicht schon an ein Inkassounternehmen abgegeben hat. (Was richtig teurer würde).

Bist du schon deswegen angemahnt worden?

Das spielt Alles da rein.

Falls da noch was kommt, dürften das, geschätzt, das Doppelte sein, eventuell mehr.  Eine wirklich sicher Antwort kann dir aber Keiner geben.

Wenn Du bis jetzt nichts gehört hast, ist es evtl. verlorengegangen. Glück für Dich! Das geht normalerweise viel,viel schneller!