Wie oft darf man beim Schwarzfahren erwischt werden?

9 Antworten

Hallo,

es gibt keine Regel, denn grundsätzlich kann das Verkehrsunternehmen bereits beim ersten Mal Strafanzeige erstatten.

Und es gibt keine "Verstreichungsfrist", weil die Kontrolleure ein gutes Gedächtnis haben und ihre "Pappenheimer" erkennen.

Wie immer im Leben macht der Ton die Musik und wer sich vernünftig verhält und das erhöhte Beförderungsentgelt jeweils bezahlt, kann durchaus "öfters" ohne Anzeige davon kommen.

Wer jedoch permanent auf "Lau" reist, wird dann auch jedesmal zur Anzeige gebracht und dann im Knast landen.

Das machen die einzelnen Verkehrsbetriebe unterschiedlich. Aber soweit ich gelesen habe, zeigen zumindest die meisten Verkehrsbetriebe, diese Straftat erst beim dritten erwischt werden an.

Von "Verstreichungsfristen" weiß ich nichts. Man sollte sich aber klar machen, dass auch einmal schwarzfahren bereits eine Straftat ist, die mit bis zu einem Jahr Gefängnis oder Geldstrafe geahndet und angezeigt werden kann.

Dass Schwarz­fahren generell erst beim dritten Mal des Erwischt­werdens zur Anzeige gebracht wird, ist ein weit verbrei­teter Irrtum, das können die Verkehrs­be­triebe selbst festlegen. Viele große Verkehrs­be­triebe in Deutschland wenden diese Regel aller­dings zumindest grob an.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/strafen-beim-schwarzfahren-anzeige-und-gefaengnis

Es geht auch KNAST ! Selten, aber denkbar.

Ich habe erst kürzlich in einem Artikel gelesen, dass deswegen, über 7000 Menschen in Deutschland im Knast sitzen.

@JessyFfm

Aber nicht nur deswegen. Die habe jeder noch weiter Sachen offen. Meist sowieso Schulden und Inkasso-Terror. Nicht umsonst fahren die SCHWARZ.

Da gibt es keine Regel.

Das hängt von mehreren Umständen ab. Kann man Dir Vorsatz unterstellen (spätestens nach Deiner Frage hier ist das wohl so).

Bist Du beim erwischen kooperativ oder wirst Du noch zusätzlich beleidigend oder flüchtest ?

Dann gibt es sofort eine Anzeige.