Steuerklasse nach Eheschließung (- Ehepartner aus der Türkei )?

5 Antworten

du kannst Steuerklasse 3 und er 5 nehmen. Wenn ihr beide später arbeitet und fast das Gleiche verdient könnt ihr immer noch 4 4 machen

In eurem Fall solltest du unbedingt die Steuerklasse 3 beantragen! Aber es gibt dafür verlässliche Rechner im Netz.

 Da das Finanzamt so freundlich ist und bei Fragen gerne weiterhilft (irony),

Über der Tür steht ja auch Finanzamt und nicht Steuerberatung.

Natürlich ist in Eurem Fall die Steuerklasse III für Euch günstiger, denn wenn Dein Ehemann kein Einkommen bezieht, ist das richtig alle Freibeträge auf Deine Steuerklasse zu vereinigen (nicht anderes passiert bei Steuerklasse III).

Einfacher Antrag.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=4895EB304134E4B1D1DF

Google: Antrag Steuerklassenwechsel

Klasse 3 ist richtig. Aber bei der Einkommenssteuererklärung bekommt ihr sonst zuviel gezahlte Steuern zurück.

Habt ihr nur religiös geheiratet oder auch zivilrechtlich?