welche steuerklasse bei mann vollzeit , frau erwerbsminderungsrente?

2 Antworten

Wenn ihr Drei/Fünf wählt bekommt dein Mann auf der monatlichen Gehaltsabrechnung weniger Steuer abgezogen, also netto mehr ausbezahlt.

Bei Dir spielt das keine Rolle, Du bekommst von der Rente ja nur die Sozialversicherung abgezogen.

Wenn ihr Vier/Vier wählt, bekommt dein Mann monatlich weniger raus.

Letztlich spielt das aber nur eine Rolle für die monatliche Fülle der Geldbörse, denn die Höhe der Steuer richtet sich nicht nach der Steuerklasse, sondern nach dem Einkommen (Jahreseinkommen) und so bekommt ihr am Jahresende nach Abgabe der Steuererklärung entweder eine Steuer-Rückzahlung (bei Wahl von Vier/Vier) oder ggfs. müsst ihr sogar noch Steuern nachzahlen (bei Wahl von Drei/Fünf), hängt natürlich mit davon ab was ihr noch an Sonderausgaben und Werbungskosten geltend machen könnt. Ggfs. müsst ihr dann auch im Folgejahr Steuervorauszahlungen leisten.

Kurz gesagt, die Steuerhöhe hängt nicht von der Steuerklasse ab sondern vom Einkommen. Was individuell besser passt, müsst ihr halt ausrechnen!

Eigentlich egal, weil das im Rahmen der Steuererklärung ohnehin angeglichen wird

Aber meistens wählt der Besserverdienende III und der Partner V