Welche Steuererklärung für Minijob/Promotionjob?

3 Antworten

Hi iBeliebForJus,

beim 450-Euro-Minijob ist dies ganz einfach, falls dein Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet hat: du mußt diesen Minijob dann überhaupt nicht angeben in deiner Einkommensteuererklärung ;-))

Falls du jedoch ein Gewerbe angemeldet hast für deine Promotiontätigkeit, mußt du ab 1€ Gewinn eine Einkommensteuererklärung abgeben; jedoch gibt es hierbei als Single den Grundfreibetrag von aktuell 9.000€ im Steuerjahr 2018! Die Ek-St-Erklärung 2018 machst du im Folgejahr, also in 2019 bis spät. 31.05.2019 mit der Anlage G für Einkünfte aus Gewerbebetrieb!

Das Steuerprogramm Elsterformular ist hierzu vorgesehen und sehr hilfreich!

Gruß siola55

Frag Deinen Steuerberater!

iBeliebForJus
Fragesteller

Ich habe keinen

Hey,

schau doch mal auf unserer Plattform.

hier findest du coole Jobs und viele Interessante Beiträge zum Thema.

www.promotionfriends.de

Woher ich das weiß:Recherche