Formular ausfüllen bei einer Anzeige nötig oder Anwalt überlassen?

3 Antworten

Theoretisch füllt es der Anwalt in Deiner Gegenwart aus. Denn nur Du kannst ihm ja genau berichten wie sich der Sachverhalt darstellt.

Und da Du minderjährig bist, kannst Du keinen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen beauftragen.

diewoelfin0815  10.06.2017, 15:45

Aber die Eltern / Erziehungsberechtigten können stellvertretend den Anwalt beauftragen.

hansfranz321
Fragesteller

Also geht am Ende der Anwalt zur Polizei / kommuniziert mit der Polizei und regelt, dass die Anzeige erstattet wird? Und ich bin nicht mehr minderjährig ;)

Bei der Polizei muß man gar nicht erst erscheinen, geschweige denn irgendwelche Formulare ausfüllen.

Man kann natürlich auch einen Anwalt damit betrauen, sofern man das nötige Kleingeld (fängt bei 500 Euronen an) dafür hat.

Du muss keine Formulare ausfüllen, und ein Anwalt auch nicht. Du gehst zur Polizei, schilderst die Umstände, und unterschreibst den Wisch, den dir der aufnehmende Polizist überreicht. Der Anwalt macht nichts anderes. Er schreibt sich den Sachverhalt auf, bittet um Strafverfolgung, und schickt dieses Schreiben zur Staatsanwaltschaft.