Steuererklärung zum ersten mal

4 Antworten

Geh mal auf die Seite www.elster.de - das ist die Software, mit der am einfachsten eine STErklärung gemacht und auch zum FA übermittelt wird. Da sind alle "Formulare" und auch Erläuterungen hinterlegt. Du brauchst den "Mantelbogen", den für vermutlich "unselbstständige Tätigkeit" und den "Anhang KAP". Ausdrucken brauchst du nicht viel nur den Teil des Mantelbogens auf den deine Unterschrift muss. Der wird zusammen mit den Originalbelegen (z-B- von der Bank für die abgeführten Zinserträge) ans FA geschickt. viel Erfolg

Wenn du so oder so unter der Steuergrenze liegst, dann musst du nur den Hauptvordruck ausfüllen sowie den Nachweis über dein Einkommen (wo ersichtlich wird, was du verdient hast und was du an Steuer gezahlt hast). Als Anlagen fügst du entsprechende Belege bei (du erhältst von deinem Arbeitgeber ja eine Jahresübersicht).

... und fertig ist der Lack^^ Solltest du über der Steuergrenze liegen und ein paar Dinge absetzen wollen, musst du natürlich auch die entsprechenden Formulare ausfüllen und die Belege beifügen.

mal als Tip man kann sich beim Finanzamt dazu kostenlos beraten lassen. Wieviele Formulare man da braucht, weiß ich so jetzt, nicht jedenfalls wesentlich weniger, als das ganze Paket. Die Kapitalertragssteuer fällt erst bei Zinsen von 800Eur an, da kann man einen Freistellungsauftrag stellen. Wenn man das versäumt kriegt man die nachträglich zurück. Je nachdem ob es selbstständige Einnahmen oder aus Gewerbe kommen braucht man da die verschiedenen Formulare.

Geh zum Lidl, da gibt es ein Suuuuuuuuuper Steuerprogramm für den PC für 5 EUR. Dieses Programm führt dich komplett durch und druckt es auf die amtlichen Vordrucke.