Kann ich alleine eine Steuerklärung abgeben Steuerklasse 4/4?

5 Antworten

Du kannst alleine eine abgeben. Im Mantelbogen (Erste Seite der Erklärung) gibt es im unteren drittel ein Kästchen welches man ankreuzen muss, wenn man die Einzelveranlagung wünscht (Das Kreuzchen ist der Antrag).

In der Regel ist die Zusammenveranlagung günstiger, weshalb ich nicht verstehe, weshalb Ihr Mann sich da quer stellt ;)

Kleiner Tipp: Kaufen Sie sich ein Steuerprogramm, womit Sie die Erklärung erstellen und sehen wieviel bei Einzel- und Zusammenveranlagung raus kommt (Ich empfehle das Steuerprogramm 2015 vom Aldi. Es ist recht günstig, berechnet auch sehr gut und ist ziemlich verständlich).

skyundleo
Fragesteller

Danke, dann muss ich mal sehen ob ich die noch irgendwo finde.

Und wenn alle Stricke reisen macht er auch eine...nützt ja nichts. Wir verdienen bis auch einige euros gleich viel. Ich habe einen langen Fahrweg , er nicht bekommt das von der FIrma erstattet. Er hat ansonsten keine Kosten die er absetzten kann. Dann hat jeder von uns noch ein Kind auf der Karte wo wir beide Unterhalt bezahlen,,,es ist recht kompliziert

123dieanni  06.05.2016, 15:08
@skyundleo

... dann vielleicht lieber nicht allein machen sondern eher zum Lohnsteuerhilfeverein gehen.

Bakaroo1976  06.05.2016, 19:08
@skyundleo

Es spielt keine Rolle, ob er die Kosten von der Firma erstattet bekommt oder nicht - im Zweifelsfall ist das Lohn. Und die paar Zeilen mehr eintragen lohnt sich auf jeden Fall, um zu kontrollieren, ob die Einzelveranlagung oder die Zusammenveranlagung günstiger ist. Sollte sich bei der Einzelveranlagung ergeben, dass Ihr Mann Steuern nachzuzahlen hat, kommt an Ihren Ehemann sowieso die Aufforderung des Finanzamts, eine Steuererklärung einzureichen.

Klar, du kannst eine Einzelveranlagung machen, genau wie vor der Ehe auch, kreuze nur Einzelveranlagung und an und gut ist es. Deinen Mann lässt du ganz raus

Beim gemeinsamen Splitting gibt es aber meist mehr raus, vielleicht kannst du ihn noch überreden, er muss dir ja nur die Unterlagen geben.

Man kann auf dem Finanzamt nichts unterschreiben, dass man keine mehr macht. Das geht höchstens umgekehrt, dass das Finanzamt bestätigt, dass man keine mehr machen braucht. Das war bei meinen Eltern als Rentner so, das Finanzamt hat sie von weiteren Abgaben befreit.

Wer eine machen will (freiwillig), darf das aber immer.

Du kannst eine Einzelveranlagung beantragen.

hat auch beim hiesigen Finanzamt unterschrieben keine mehr zu machen

So etwas gibt es eigentlich nicht.

skyundleo
Fragesteller

Kann nur das sagen was er mir sagt, wie muss ich die Einzelveranlagung beantragen?

PatrickLassan  06.05.2016, 12:11
@skyundleo

Indem du eine Einkommensteuererklärung abgibst und das entsprechend ankreuzt.

123dieanni  06.05.2016, 15:06
@PatrickLassan

Meines Wissens wird bei der Beantragung der Einzelveranlagung von einem der Ehegatten seitens des Finanzamtes auch die Steuererklärung des anderen Ehegatten angefordert.

Willst du Einzelveranlagung beantragen?

skyundleo
Fragesteller

Hallo, wenn das sein muss ja ...aber wie muss ich das machen ?

kevin1905  06.05.2016, 11:41
@skyundleo

Ankreuzen im Mantelbogen.

Niemand kann selber entscheiden, ob er eine Steuererklärung abgeben mag. Das wäre ja noch schöner...

skyundleo
Fragesteller

danke für den hilfreichen Kommentag

HMilch1988  06.05.2016, 11:21

Das ist Quatsch. Klar Können einige entscheiden ob man die Erklärung abgeben will oder nicht (z.B. ledige Arbeitnehmer Steuerklasse 1)

wurzlsepp668  06.05.2016, 11:31

@Norina78:

wenn Du keine Ahnung hast, würde ich es mit Dieter Nuhr halten .........

denn stell Dir vor: meine Mutter gibt keine Steuererklärung ab ....

Norina78  09.05.2016, 07:37
@wurzlsepp668

Dann wird sie wohl oder übel früher oder später mal dazu aufgefordert....