Habe ich (16) einen Sozialversicherungsausweis/Nummer?

8 Antworten

Ruf bei der Deutschen Rentenversicherung an und frag nach, ob du schon eine Versicherungsnummer hast.

Wenn eine da ist, bekommst du den Sozialversicherungsausweis zugeschickt.

Hast du keine, weil du z.B. privat krankenversichert bist, sag es deinem Arbeitgeber.

Der meldet dich dann ohne Nummer an und du bekommst aufgrund der Anmeldung eine Versicherungsnummer und einen Sozialversicherungsausweis von der Deutschen Rentenversicherung zugeschickt.

Die kostenlose Service-Telefonnummer: 0800 1000 4800.

Da du noch Schüler bist, ich nehme es mal an, wirst du noch keine Sozialversicherungsnummer haben. Dann reicht die Angabe Geburtsname, Geburtsort und Geburtsdatum. Dann wird das Automatisch über den Arbeitgeber erstellt.Solltest du schon eine Sozialnr, haben, ist das auch nicht schlimm.Dann wird der Arbeitgeber darübeer per Email vom Versicherungsträger informiert

Da du vermutlich noch keinen Sozialversicherungsausweis hast,beantrage ihn bei der Krankenkasse.

Auf das Formular schreibst du,dass die Nummer nachgereicht wird.

Hallo,

wenn man eine gesetzlihe Krankenkasse hat, kann man die Sozialversicherungsnummer dort erfragen.

Gruß

RHW

Schreib drauf "wird nachgereicht".

Dein Name und Geburtsdatum sind Bestandteil der SV-Nummer. Wende dich an deine Krankenkasse, die schicken dir den SV-Ausweis zu.