Welche rechtlichen Probleme gibt es beim kauf eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung, für welche ein lebenslanges Wohnrecht einer fremden Person besteht?

2 Antworten

Bin weder Jurist noch Immobilienkaufmann, aber für mich ist folgendes klar:


    1. Kann es Probleme mit dem Finanzamt geben (z.B. Schenkungssteuer usw.)? Ihr bekommt ja nichts geschenkt. Da macht eine Schenkungssteuer keinen Sinn.


    2. Kann ich die Kreditkosten usw. der ELW absetzen wenn sie keine Miete zahlt? M. E. ja, aber ich bin kein Steuerberater. Vielleicht solltet Ihr Euren Steuerberater interviewen.


    3. Muss die Wohnberechtigte Person normale Nebenkosten
    (Energiekosten, Versicherung, Müll, Abwasser, Grundsteuer usw.)
    anteilsmäßig mitzahlen? Das hängt von ihrem bisherigen Mietvertrag ab, der unverändert weiter gilt.


    4. Gehen wir automatisch weitere Verpflichtungen ein, falls sie Pflegebedürftig wird o.ä? M. E. kann es dafür keinen Grund geben. Es sei denn, dass die jetzigen Besitzer solche Verpflichtungen übernommen haben. Das müssten sie dann offen legen.


    5. Kein Nießbrauch heißt doch, dass ihr Wohnrecht erlischt wenn sie auszieht (z.B. Heim) oder stirbt?! Ja!


    6. Kann die Wohnung danach "normal" vermietet werden? Ja!

Wahrscheinlich ist alles unproblematisch, aber natürlich benötigt Ihr Informationen über die derzeitigen vertraglichen Verpflichtungen.

gassolino 
Fragesteller
 17.09.2016, 01:17

Danke für die schnelle Antwort.

Wir werden sicherlich noch Steuerberater und Anwalt aufsuchen müssen.

Trotzdem bin ich auf weitere Antworten gespannt. Vielleicht liest ja auch der ein oder andere Fachmann hier mit.