Darf ich in Mietwohnung zum Tapezieren kurzzeitig den Heizkörper entfernen?

16 Antworten

Ohne mit dem Vermieter Rücksprache zu halten bewegst du dich auf ganz dünnem Eis. Wenn du den Vermieter fragst wird er dir den Puls fühlen. Warum muss man den Heizkörper dafür entfernen??

Das kann nur der Vermieter erlauben (oder verbieten). Ihm gehört der Heizkörper.

Allein mit guten handwerklichen Fähigkeiten kann man das jedoch auch kaum schaffen. Da braucht man wirklich einen Fachmann.

Frag doch einfach dein Vermieter das wird dir hier keiner sicher sagen können

Das ist nicht der einfachste Mensch. Nicht, dass ich fürchte seine Erlaubnis nicht zu bekommen, er ist in solchen Dingen eigentlich recht entspannt. Aber er tut sich schwer einfache Antworten zu geben und verfällt gerne in Monologe. Basierend auf meine bisherigen Erfahrungen mit ihm vermute ich, dass es mindestens vier halbstündige Telefonate über einen Zeitraum von zwei Wochen bedarf, bis wir mein Anliegen besprochen haben. Ich würde diesen Prozeß gerne abkürzen.

@Lepidus84

Dann kürze doch ab - Dein Risiko, wenn was schiefgeht.

@funcky49

und DEIN geldbeutel wird belastet. (als ergänzung kommentiert)

Rippenheizkörper hört sich sehr alt an. Stell Dir das nicht so einfach vor. Die komplette Heizung muß entleert werden, der Heizkörper abgeschrauibt, das allein kann schon mißlingen, weil festgebaken. Dann wieder Anschrauben und vor allem auch dicht bekommen, die Anlage wieder befüllen, ohne Luftblasen, eine Auge auf den Füllstandsmesser, das andere auf den Füll-Kran? Ich würde es nicht machen, der Schaden könnte groß werden. Mein Mann hat immer gefummelt mit einem passenden Stück Tapete. Da sich die Tapete im Laufe der Jahre durch mehrfach Überkleben gelöst hat, ein Stück Rauhfaser und einfach weiß gestrichen.

Alt ja, aber es gibt ein Vor- und Rücklaufventil direkt am Heizkörper. Das Ablassen des Wasser beschränkt sich also auf den Heizkörper selbst und betrifft nicht das komplette System.

@Lepidus84

Ich bezweifle, dass du das allein hinkriegst, wenn es sich dabei tatsächlich um die alten Rippenheizkörper handelt.Deine handwerklichen Fähigkeiten in allen Ehren, aber weißt du, wie schwer so ein Ding ist? Ich hatte die gleiche Situation und habe das von einer Firma machen lassen. Die haben das Ding schon mit 2 Mann aus der Nische gefummelt (unter Fluchen). Wenn das Teil sowieso in einer Nische sitzt, wieso willst du dahinter tapezieren, das sieht doch kein Mensch?

Bei einem fest verbauten Heizkörper musst du auf alle Fälle den Vermieter fragen. Außerdem kommt es darauf an, wieviele Parteien über dir wohnen und ob du die Anlage später wieder ordentlich entlüften kannst. Das Ganze ist ja ein System und nicht nur ein einzelner Heizkörper.

Dachgeschoss und einzelne Heizkörper mit zwei Ventilen ;)

@Lepidus84

Trotzdem: Finger weg!