Welche Private Haftpflichtversicherung abschließen? HUK24 empfehlenswert?

6 Antworten

Hast du vielleicht einen Versicherungsberater deines Vertrauens, der dir verschiedene Angebote einholt, die mit dir vergleicht und die Unterschiede, Vor- und Nachteile erklärt? Das ist sicher hilfreicher, als wenn dir hier jeder seine Versicherung nennt (die im Zweifel nicht für deine Situation passt).

Da im Schadenfall ein Dritter entschädigt werden soll, kannst du die Entscheidung ruhig über den Preis wählen. Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht. Falls der Geschädigte klagen sollte und vor Gericht ein gesetzlicher Hapftungsanspruch festgestellt wird, muß die Versicherungsgesellschaft zahlen. Die Haftpflichtvesicherung bietet hier eine kleine Rechtsschutsfunktion, weil die Versicherungsgesellschaft unberechtigte Ansprüche ggf über den Rechtsweg ablehnt.

Ich glaube bei den Basisvarianten sind sog. Forderungsausfalldeckungen nicht enthalten, d.h. fügt dir jemand einen Schaden zu und hat keine Haftpflichtversicherung und finanzielle Mittel, dann übernimmt den Schaden deine Versicherung. Kann im Zweifel echt sinnvoll sein und daher würde ich dann lieber ein paar € mehr zahlen!

Die HUK ist auf jeden Fall eine sehr gute Versicherung und eine Günstige noch obendrein

Wenn Du überall die Höchstsummen nimmst, ist das schon i.O.

Die private Haftpflicht ist die einzige Versicherung, die ich bei der HUK habe. Kannst nehmen.