Ist es gute Idee Ackerland mit Olivenbäumen in Türkei zu kaufen?

5 Antworten

Olivenöl wird derzeit auch deshalb immer teurer, weil ein aus Amerika eingeschleppter Erreger namens Xylella fastidiosa massenhaft Bäume befällt und dahinrafft. In Apulien sind schon etliche Olivenhaine tot. Das Bakterium wandert weiter.

Ich würde mich zumindest im Vorfeld schlau machen, was Sorten und deren Anfälligkeiten und Erträge wie auch Qualitäten betrifft. Es gibt da große Unterschiede.

Wieviel eine Olivenplantage abwirft, hängt von vielerlei Faktoren ab. Größe, Wirtschaftsweise, Ertrag, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen, Abnahmemärkte und und und.

Hi @proteinboy,

Weshalb muß es denn gleich soweit weg sein ? ...Die Türkei würde ich Dir angesichts "Erdo" und Gesinnungsgenossen eher abraten. Es soll nicht selten in Diktaturen vorkommen, das Nicht-Einheimischen das gekaufte Eigentum unterm Hintern weggenommen wird und zwangsnationalisiert....nur mal so nebenbei erwähnter Fakt aus Kultur und Weltgeschichten.

Deine Olivenplantage kannst Du aber trotzdem bekommen, wenn Du drauf aus bist. Die Idee, die Du hast ist gar nicht mal so dumm. Außer in der Nahrungsmittelindustrie findet Olivenöl auch seine Verwendung im Kosmetikbereich wie z.B. feine Seifen mit allerhand Zusätzen wie Lavendel, Rosmarin, Millefiori, ect.

Ich kenne tatsächlich Leute, die so sich ein zweites Standbein geschaffen haben. Allerdings bringt diese Art von Obstbau meist eine Symbiose mit anderen Tätigkeitsfeldern wie Kleingastgewerbe oder Ökölogischer Landwirtschaft hervor.

Die Region die ich Dir gerne ans Herz legen täte, bringt einige der besten und hochwertigsten Öle Europas hervor - also kein Industriechemieverschnitt, wie der Mist der in Plastikflaschen im Supermarkt für 3Euro vertickt wird.

Die Halbinsel Istrien liegt ganz oben im Norden der Adriaküste, gehört zum Land Kroatien und ist z.B. von München grade mal 5 einhalb-6 Stunden mit dem Auto entfernt. Das ist natürlich ganz praktisch wegen der Versandkosten der Spediteure oder wenn deine Abnehmer irgendwelche Delikatessenhändler sind, die das Angenehme (sprich Wochenendurlaub) mit dem Nützlichen (proteinboys Spitzenware) verbinden mögen.

Vor allem aber hat die Sache noch einen Vorteil: Es gibt tatsächlich gutes Land zu kaufen - und das zu vernünftigen Preisen für deutsche Verhältnisse.

Wenn Du es schaffst, Dich mit einem einheimischen Geschäftspartner zusammenzutun (und auch da gibts durchaus Gewillte) kannst Du sogar staatliche Zuschüsse einheimsen oder Fördergelder von der EU, was das Ganze noch eine Spur lukrativer macht.

L.G., maringo86

Die Preise steigen, weil sich Oliven nicht mehr gelohnt haben. Große Konzerne diktieren die Preise und versauen die Qualität. Wer jetzt etwas von den Pflanzen und der Gegend versteht, das Erbe bewahrt und noch einen Sinn für Geschmack hat, schafft ganz andere Werte als Geld.

maringo86  05.12.2019, 03:19

...öhm, nur diese deine "ganz anderen Werte als Geld" sind zwar ethisch schön zu hören, aber schlecht geeignet zum "nötige Lebenshaltungskosten bestreiten. Deine schöne Seele glitzert und funkelt sicher ganz doll leuchtend auf metaphysischem Level, ...aber die GB um hier schreiben zu können haste trotzdem bei 'nem Provider ganz real bezahlen müssen mit Scheinchen&Co., gelle ^^. *grinss.

mendrup  05.12.2019, 12:03
@maringo86

Es geht darum, sein Leben rechtschaffen zu bestreiten. Ein gewisser Idealismus schadet da nicht. Aber Du hast Recht, hätte ich eine Seele, würde sie ganz doll glitzern. So wie Deine.

Es braucht Mut und eine Vision, um bestehende destruktive Strukturen in gesunde und lebenswerte Modelle zu überführen. Ich bin sehr dankbar und voller Bewunderung, wenn Projekten der Gedanke der Nachhaltigkeit, Fairness und Gewaltlosigkeit zugrunde liegt.

Kaufen reicht nicht, du musst dich auch darum kümmern. Das ist kein Sparbuch.

Das kommt wie immer drauf an wie hoch der Preis ist, wieviel Ahnung man von dieser Produktion hat, wer und wie dann die Pflege- und Erntearbeiten gemacht werden und wie hoch die Erlöse der Oliven und wie hoch der Aufwand für die Bearbeitung ist.

Deshalb kannst du von einem Dritten keine seriöse Antwort auf diese Frage erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung