Welche Künstler sind bei der Gema angemeldet?

3 Antworten

Wozu willst du das genau wissen?

Du möchtest eine Lizenz erwerben und bestimmte Lieder verwenden zu dürfen? Das ist aber mal ehrlich gedacht.

Oder du denkst, das du alles einfach verwenden darfst, nur weil der Künstler oder das Lied bei der Gema gelistet ist.

Da muß ich dich dann enttäuschen. Mach dich mal bitte schlau, wer oder was die Gema ist.

Wenn also ein Lied nicht ausdrücklich vom Urheber freigegeben wurde, dann spielt es keine Rolle ob Gema oder nicht. Die Rechte liegen immer beim Urheber und der Entscheidet, wenn er die Regel für sich selber nicht nutzen möchte. :)

ErikCalov
Fragesteller

Die Gema hat laut meines Erachtens einen Vertrag mit Youtube, wo steht, dass man die Lieder auf Youtube covern darf, die von der Gema abgedeckt sind. Deswegen habe ich halt die Frage gestellt, wo man sehen kann, welche Künstler bei der Gema angemeldet sind.

chanfan  05.06.2022, 16:49
@ErikCalov

YouTube zahlt an die Gema Gebühren. Das entbindet dich aber nicht davon, dich an die Regeln zu halten, was die Nutzung der Videos oder Audios betrifft.

Is´ so wie mit einem Laden. Der Ladenbesitzer zahlt Miete an den Eigentümer, damit er dort seine Ware verkaufen darf.

Das berechtigt dich als Kunde aber nicht, das du dort dein Bett zum schlafen aufstellen kannst. :)

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Punkt 13 ist anscheinend für dich interessant.

Hättest du in deine Fragebeschreibung gleich hinein geschrieben was du eigentlich möchtest, dann wäre das hier schneller gegangen. :)

ErikCalov
Fragesteller
@chanfan

Ich verstehe nicht Recht: Ich möchte lediglich Coverversionen 1 zu 1 nachspielen und sie nicht verändern.

chanfan  06.06.2022, 10:30
@ErikCalov

Du kannst alles wichtige in dem Link nachlesen. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, dann lässt du das ganz einfach. So machst du nichts verkehrt und geht dem Ärger aus dem Weg. :)

Wenn du alles ganz genau wissen möchtest, dann besorgst du dir einen kostenpflichtigen Rechtsbeistand, der sich mit Medienrechten auskennt. :)

Sie GEMA haben ganz einfach eine Suche.

https://online.gema.de/werke/search.faces

Aber in der Regel nimmt man erst einfach an dass die GEMA kusntler vertritt