Wie finde ich heraus ob ein Lied GEMA frei ist?

5 Antworten

GEMA-frei heißt nicht: Kann man einfach nehmen und verwenden wie man will.

Um die Musik zu verwenden, brauchst Du die Erlaubnis bzw. eine Lizenz des Urhebers. Wenn Du diese bekommst, z.B. weil das Musikstück unter einer Creative Commons Lizenz verfügbar ist, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass sie GEMA-frei ist.

Die Suche in der GEMA-Datenbank ist dann eigentlich nur noch notwendig um sicher zu gehen, dass der Urheber keine falschen Angaben gemacht hat.

die sache ist einfach abzuschätzen: alle musik, die du kennst, wird von der gema vertreten werden.

verwenden darfst du nur musik, die so lizenziert ist, dass deren verwendung zulässig ist. unter creative commons findest du z.b. musik, die entsprechend lizenziert ist. aber diese musik wird dir völlig unbekannt sein.

annokrat

Wie bei Bildern: Die Lizenz steht irgendwo daneben.

Falls nicht, gilt das normale Urheberrecht/Gema-vermutung.

TheStone  03.04.2015, 04:57

Das normale Urheberrecht gilt immer.

Die GEMA stellt eine Datenbank zur Verfügung, wo man nach geschützten Werken suchen kann. https://online.gema.de/werke/search.faces

Teto3
Fragesteller

Ok Danke :D

TheStone  03.04.2015, 04:59
@Teto3

Nützt dir nichts. Wenn du da dein Stück nicht findest, heißt das lediglich, dass du für die Veröffentlichung die Erlaubnis des Urhebers persönlich brauchst (falls du sie nicht bereits hast, in dem er das Stück unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht hat)

Ich dachte jede Musik ist unter gema geschützt

Teto3
Fragesteller

Nein nicht jede. Sonst könnte ja gar kein Youtuber Musik verwenden!