Wie kann ich herausfinden, ob ein Lied Copyrightgeschützt ist?

4 Antworten

Hallo Beantworter1112,

zur Einführung ins Urheberrecht empfehle ich dir mal diesen Artikel: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Du unterliegst nämlich einem weit verbreiteten Missverständnis: Es sind nicht einige Songs urheberrechtlich geschützt oder "haben Copyright", sondern jeder Song ist ab seiner Schöpfung automatisch urheberrechtlich geschützt.

Du brauchst immer eine Erlaubnis des Rechteinhabers, wenn du Musik veröffentlichst. Manche Künstler geben eine generelle Erlaubnis, und sagen, dass jeder die Musik verwenden darf. Das musst du aber im Zweifelsfall nachweisen.

Deine Herangehensweise ist also genau falsch herum: Du darfst dich nicht fragen: "Hat dieser Song Copyright?" Sondern du musst fragen: "Sehe ich irgendwo, dass der Künstler eine allgemeine Erlaubnis erteilt hat, die Musik zu verwenden?"

Dragonloard hat dich ja schon auf Creative Commons aufmerksam gemacht. Was das ist und wie es funktioniert, findest du hier beschreiben: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Gute Quellen sind wie gesagt incompetech aber auch CCMixter oder die Youtube-Library. Für nicht kommerzielle Projekte außerdem jamendo. Und mit etwas suchaufwand findet man auch bei sondcloud manchmal Creative Commons Lieder.

Hoffe das war hilfreich

Mfg. Thomas

Das kann man sich meistens eigentlich denken. Und Copyright ist nicht gleich GEMA. Jedenfalls sind alle Songs die von einem Label kommen, copyright-geschützt.

Selbst wenn, bedeutet es noch lange nicht das du es verwenden darfst. Denn nicht jeder Künstler betraut die GEMA mit der Verwaltung seiner Rechte. Grundsätzlich hat jeder Künstler das Recht zu bestimmen, wer wann wie und in welchem Umfang sein Werk nutzen kann. Auf Nummer sicher gehst du immer, wenn du den Künstler/Verlag/Verwalter usw. Direkt anschreibst und nachfragst.

Jeder Song ist geschützt, es sei denn der Künstler verzichtet ausdrücklich auf diesen Schutz. Das gibt es beispielsweise bei so genanten Creative Common Werken (CC). Diese kannst du benutzen sofern du den Künstler angibst.

Ein riesiges Angebot an CC Werken findest du z.B. auf http://incompetech.com