YouTube Lieder im Club spielen legal?

4 Antworten

Zum Einen dürfen die gespielten Lieder nicht aus einer rechtswidrigen Quelle stammen, wenn nun etwas unberechtigt auf YouTube hochgeladen wird, selbst dann, wenn es dort vom Rechteinhaber "monetarisiert" wird ist diese gesetzliche Vorgabe nicht erfüllt!

Zum Anderen musst du für eine öffentliche Wiedergabe die Veranstaltung mit einer genauen Playlist natürlich auch bei der GEMA anmelden und die entsprechenden Gebühren abführen.

Diese Antwort ist leider nur teilweise richtig.

Songlisten müssen nur bei Livemusik eingereicht werden. Anders ist es bei einem DJ-Set auch auf den meisten Events gar nicht möglich.

Meines Wissens ist das legal bis mit der Party auch nur ein Cent verdient wird. Also kostet der Eintritt, Essen oder Getränke etwas musst du es bei der GEMA anmelden und einen gewissen Beitrag an sie zahlen

GEMA hat nichts mit "verdienen" zutun

@noerm

Also ich hab zwar nicht wirklich Ahnung in dem Gebiet, aber trotzdem meine ich zu wissen, dass man das Ganze bei der GEMA anmelden muss, wenn man durch diese Musik Geld verdient. Andernfalls braucht man es, glaube ich, nicht anzumelden.

Kurz und knapp:

  1. Illegale Downloads bleiben immer illegal. Draus resultieret ein Verstoß gegen das Urheberrecht, was straf- und abmahnbar ist.
  2. Bei öffentlichen Events muss (mit gaaanz wenigen Ausnahmen) immer GEMA gezahlt werden.
  3. Ist eure Party nur innerhalb der Stufe, ist keine GEMA anzumelden.
  4. Ein DJ, der illegale Downloads nutzt, ist kein DJ sondern ein Witz. Die Qualität ist mies und er ruiniert Party und das DJ-Business an sich.

Ausführliche Infos zu dem Thema findest Du hier: dj-lexikon.info/gema---co..html