Ist ein/dieser Remix Gema-frei?

1 Antwort

Eine lang und tief begründete Antwort auf deine Frage gibt diese Website:

Remixe und Mashups: Kreativ, vielfältig und meistens verboten

Darin heißt es insbesondere:

Remixe und Mashups sind nicht einfach Wiedergaben eines Werks, sondern kreative Bearbeitungen. Und da hat die GEMA nichts zu sagen. Vielmehr entscheiden stets die Urheber selbst, ob sie die Erlaubnis dazu erteilen möchten und wie viel Geld sie gegebenenfalls dafür verlangen.

Bitte dort weiterlesen, denn es gibt meist noch andere Rechteinhaber: Neben den Komponisten und den Textdichtern auch noch die Bands und die Sänger und deren Produzenten, siehe ebenda.

Gruß aus Berlin, Gerd