Wie ist die Lage mit der Gema auf Soundcloud?

2 Antworten

Gema hat nur Stress mit YouTube, weil sich YouTube weigert, Gebühren an sie zu zahlen. Ich hab noch nie davon gehört, dass auf Soundcloud Musik durch die Gema gelöscht wurde.

Das Problem in diesem Fall ist nicht die Gema sondern das Urheberrecht. Das bedeutet also, dass du generell nicht über die Rechte verfügst, die Musik hochzuladen. Das ist das allgemeine Urheberrechtsgesetz, ich hab den Report-Button bei Soundbloud-Musik aber immer noch nicht gefunden. ;)

Nice Danke!

Ich würde mich der Meinung nicht anschließen. Wenn du GEMA-geschützte Tracks hochlädst, würde sich die GEMA - wie bei youtube, wg. dem Streit über die Höhe der Tantieme wird ja gerade blockiert - an den Seitenbetreiber wenden und von dem Tantiemen einfordern. Soundcloud fordert in ihren Terms of use allerdings, dass ausschließlich Royalty-free (frei von Tantiemen) Musik hochgeladen werden darf. Die schieben dann praktisch den schwarzen Peter wieder zu dir. Weiteres findest du unter https://soundcloud.com/terms-of-use#license bei Grant of licence.

De facto findet sich allerdings viel geschützte Musik auf Soundcloud,  Remixes von Popsongs, etc. Wie genau und ob das überhaupt kontrolliert wird, weiß ich nicht. Offensichtlich nicht so scharf...