Wo oder wie werden deutsche Coversongs vom englischen Original angemeldet?

2 Antworten

Von Bob Dylan wird erzählt, dass er sich die Übersetzungen seiner Lieder immer ins Englische zurückübersetzen ließ, um sie zu prüfen, bevor er eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten für ein Lied in einer anderen Sprache unterschrieb.

Aber der hat ja auch den Literatur-Nobelpreis gewonnen. Andere Künstler sind nicht alle so ängstlich wegen einer möglichen § 14 Entstellung des Werkes.

Da könnte man sich also an eine Plattenfirma oder an einen Musikverlag wenden, die oder der viele Lieder von vielen Songwritern verwerten darf. Vielleicht geben die einem die Nutzungsrechte für mehrere Songs auf einmal.

Gruß aus Berlin, Gerd

Mensch fragt den Rechteinhaber nach der Erlaubnis an!

Covers auf Youtube sind in der Regel von ihnen geduldet.

peridam
Fragesteller

Frage falsch verstanden? man oh man, wo steht in meiner Frage irgendwas von youtube?

picopoco  18.09.2020, 17:54
@peridam

Nirgends, aber jemand mit Weitblick könnte argumentieren, dass dort Hinz und Kunz berühmte Lieder nachspielt!

peridam
Fragesteller
@picopoco

in meiner Frage geht es um deutsche Künstler, nicht irgendwelche Amateure, die sich bei youtube versuchen. alles gut!

Grinsekater1812  18.09.2020, 18:26
@peridam

Nun sei mal nicht so überheblich.....du wirst nicht sterben, wenn jemand was schreibt, was du nicht gefragt hast.....Außerdem steht die Antwort im ersten Satz.Kannst 'Danke' sagen und gut is'.

peridam
Fragesteller
@Grinsekater1812

ja nee is klar, ich kann auch fragen, ist ein Mercedes gut und bekomme zur Antwort, ja klar ein Opel ist gut. oh man...tse, nee wirklich alles ist gut, ganz ruhig...

Grinsekater1812  18.09.2020, 19:18
@peridam

Ich bin die Ruhe in Person, glaub's nur.^^

picopoco  18.09.2020, 19:48
@peridam

Manchmal frage ich mich wozu manche hier fragen, wenn sie doch nur eine bestimmte Antwort erwarten. Der Fragesteller scheint eh zu machen was er will.

peridam
Fragesteller
@picopoco

Ja, das frage ich mich auch, was manche hier antworten, was überhaupt nichts mit dem Anliegen des Fragestellers zu tun hat. Aber da geht es wohl nur darum seinen Senf abzulassen wenn man zum Thema nichts sagen kann.