Welche Kleidung für die Arbeit bei einer Versicherung (Innendienst)?

6 Antworten

Hallo,

erzähl´ doch mal ein bißchen mehr. Fängst Du eine Ausbildung an? Warst Du schon mal zum Vorstellungsgespräch dort? Kennst Du Deinen Ausbilder schon? Welche Kleidung trugen die Mitarbeiter, als Du dort warst?

daniellugo
Fragesteller

Beim Vorstellungsgespräch trugen die beiden Personaler Anzüge, von den anderen Mitarbeitern habe ich nichts gesehen.

PapaVon2Teenies  04.10.2015, 00:57
@daniellugo

Gut - dann hast Du bestimmt noch eine Telefonnummer oder eine e-Mail-Adresse der Personaler, oder? Dann rufst Du am besten nächste Woche dort an und fragst schlicht und einfach, welche Kleidung in Deiner Position erwartet bzw. gerne gesehen wird. Das ist eine völlig normale Frage, auf die Du mit Sicherheit eine gute Antwort erhalten wirst. Vermutlich wird es auf einen Anzug (Jackett und Hose in gleicher Farbe) und oder eine "Kombination" hinauslaufen. Eine "Kombination" ist eine Mischung aus (meist) grauer Anzugshose und einem dunklen (meist blauen) Jackett; dazu ein Hemd und eine Krawatte und dunkle Schuhe. Da kannst Du Deinen eigenen Stil entwicklen, was Dir besser gefällt; Anzüge sind in der Regel stilsicherer. Vermeide braune Anzüge; mit dunklem Blau, Anthrazit und Dunkelgrau liegst Du immer richtig. Hemden bitte ausnahmslos in reinweiß, keine Streifen, Muster, Farben, auch keine Cremefarben oder ähnliches; außerdem bitte absolut ohne Brusttasche. Normaler Kragen ohne Knöpfe an den Kragenspitzen (also kein "Button down-Kragen"); normale Manschetten (keine Doppelmanschetten ("Umschlagmanschetten", das wirkt in der Ausbildung übertrieben); wenn Du eher auf der gut angezogenen Seite sein willst, kaufe Hemden die neben Knöpfen an der normalen Manschette auch Manschettenknopflöcher haben. Man muß manchmal ein wenig danach suchen, gibt´s aber sogar bei C&A. Manschettenknöpfe gibt es Tausende schicke in allen Formen und Farben für wenig Geld und machen den kleinen, feinen Unterschied. Schuhe: Schwarz, schwarz, oder schwarz, und zwar geputzt! Braune Schuhe sind absolut tabu! Schwarze Strümpfe ohne bunte Muster - keine kurzen Socken, weil Du sonst im Sitzen schnell nacktes Bein zeigst. Bei der Krawatte kannst Du Dich farblich austoben; aber "weniger ist mehr" gilt auch hier. Keinesfalls irgendwelche Comicmuster oder ähnliches. Streifen sind zeitlos, Unifarben auch; Paisley-Muster auch. Krawatten gibt´s zB bei C&A schon wirklich gute für 14.- Euro; Du kannst fünf Tage den gleichen Anzug tragen, aber jeden Tag ein frisches Hemd und dazu mindestens drei Krawatten (bitte nicht so schmale "Schnürsenkel"), damit siehst Du jeden Tag eben "frisch" aus. Lerne ordentliche Krawattenknoten - Wenn Du normale Hemdkragen kaufst, geht ein schmaler Knoten ebenso wie ein schicker Windsor-Knoten. Du kannst auch sogenannte Haifisch-Kragen kaufen, sind einen Tick flotter und moderner, aber dazu brauchst Du unbedingt den breiten Windsor-Knoten und normal breite Krawatten.

daniellugo
Fragesteller
@PapaVon2Teenies

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe gehört, dass man Lederschuhe, nachdem man sie einen Tag getragen hat, einen Tag ruhen lassen soll. Stimmt das oder ist das?

PapaVon2Teenies  04.10.2015, 10:49
@daniellugo

Grundsätzlich stimmt das wohl; insbesondere wenn man in Schuhen sehr schwitzt. Ich trage seit rund 20 Jahren Anzüge und habe immer wieder Lieblingsschuhe, die ich dann auch jeden Tag anziehe. Ist meist auch wetterabhängig. Im Sommer kannst Du auch Ledersohlen tragen, aber nur, wenn es garantiert nicht regnet, weil die Ledersohlen bei Nässe weich werden und wesentlich schneller abnützen. Ansonsten nimm dünne Lederschuhe mit Gummisohlen. Ledersohlen können nach Abnutzung beim Schuster / Mister Minit auch durch Gummisohlen ersetzt werden. Im Winter dürfen es auch dickere Sohlen sein und evt. sogar GoreTex-Schuhe, die gibt´s inzwischen tatsächlich auch passend zu Anzügen, allerdings schwitzt man darin tatsächlich. Deshalb habe ich zu jeder Zeit mindestens zwei paar Schuhe in Gebrauch, aber sie mal ein paar Tage jeden Tag zu tragen schadet überhaupt nichts. Wenn man sie abends gut lüftet, damit die Feuchtigkeit vom Gebrauch herausgeht, sind sie am nächsten Morgen wieder fit. Wirklich wichtig ist Schuhe putzen; ungepflegte Schuhe mit abgetretenen Hacken gehen gar nicht.

daniellugo
Fragesteller
@PapaVon2Teenies

Danke für die sehr ausführlichen Antworten :)

Mit meinem Versicherungsvertreter habe ich mich vor einigen Monaten drüber unterhalten. Er ist 60, seit ca. 30 Jahren aktiv & trägt in der Regel ein weißes Hemd, eine schwarze Hose oder eine dunkelblaue Jeans, dazu Lederschuhe & ein Sakko. Er macht gleichzeitig Innen- und Außendienst & meinte, dass man früher vor ca. 20 Jahren noch mit Anzug kommen MUSSTE es inzwischen jedoch etwas lockerer geworden sei, wenn man sich auch nicht alles leisten kann!

Ich denke dass ein Sakko, ein Hemd & eine nicht ausgewaschene Jeans zu soliden Schuhen in Ordnung gehen. Ist auch allgemein Bürojobs so, ich gehe ganz ähnlich zur Arbeit & die meisten meiner Kollegen ebenfalls.

Das kommt darauf an... Heißt Innendienst, dass du nicht mit Kunden in Berührung kommst (zumindest nicht persönlich ohne Telefon)?
Also falls du keinen  persönlichen Kundenkontakt hast würde ich sagen für Männer Jeans und Hemd und für Frauen Jeans und etwas schickeres Oberteil würde reichen. Wenn du mit Kunden in Kontakt kommst dann auf jeden Fall Anzug.
Frag doch einfach mal einen Kollegen, falls du mit denen schon Kontakt hast.
Ansonsten: man kann sich nicht overdressen, besser zu schick als zu unschick :D

daniellugo
Fragesteller

Ich werde keinen direkten Kundenkontakt haben (höchstens telefonisch).

FranziKathi  04.10.2015, 12:55
@daniellugo

Dann vermute ich, dass du nicht so schick sein musst aber um sicher zu gehen kannst du da auch einfach mal anrufen und fragen was denn angebracht wäre, das ist nicht peinlich sondern voll angemessen

daniellugo
Fragesteller
@FranziKathi

okay, danke :)

Innen- oder Außendienst ist eigentlich egal.

Es kommt darauf an, ob du Kundenkontakt hast.

Und wenn alle anderen geschäftsmäßig angezogen sind, kommst du dir schnell als Außenseiter vor, wenn du dich anders kleidest.

daniellugo
Fragesteller

Ich werde keinen direkten Kundenkontakt haben (höchstens telefonisch).

Das ist sehr unterschiedlich und kann Dir nicht generell beantwortet werden. Am besten erst mal im Anzug erscheinen, dann siehst Du ja, wie die anderen gekleidet sind.