Welche Kleidung darf mir meine Chefin vorschreiben?

4 Antworten

Hallo, was tragen denn die anderen in dem Büro?? Im Prinzip kann deine Chefin dir nichts vorschreiben, außer wenn es zu Aufreizend ist und das ist ja nicht der Fall. Ich würde zu ihr sagen, das ist eben mein Stil ...immer schick!

Du solltest Mitglied in eine Gewerkschaft werden die können dich umfassend beraten auch wenn es mal zu Kündigung kommt.

Bei dem Rock mit Silberstreifen muß ich Deiner Chefin ( möglicherweise ) Recht geben. ( Wäre ein Bild hier könnte man dies wohl eher beurteilen. ) Ein solcher Rock gehört eher nicht ins Büro.

Moralisch gesehen darf sie da gar nichts -  Kleidung muss wärmen und Intimzonen bedecken, mehr nicht. Ob es ihr oder deinen Kollegen gefällt ist irrelevant.

Allerdings hat sie, da sie deine Chefin ist, eine gewisse "Macht". Sie darf dir deswegen zwar nicht kündigen (so lange der Rock keinen Regeln eures Unternehmens widerspricht), aber naja, wenn die Auftragslage schlechter ist entlässt man halt lieber den Mitarbeiter, den man eh nicht so toll fand...

Sieh dir mal die genauen Regelungen eurer Betriebsvereinbarung an. Bei uns z.B. ist für alle Azubis und Mitarbeiter im Metall-/Elektrobereich eine Arbeitskleidung vorgeschrieben. Diese soll verhindern, dass sich Mitarbeiter auf Grund von unpassender Kleidung an den Maschinen verletzen und hilft, auf einen Blick zu sehen, ob der an der Maschine da auch hingehört oder dort ohne Sicherheitsunterweisung rumspielt...

Dagegen ist es sonst jedem erlaubt, sich so zu kleiden und zu schmücken wie er möchte - egal ob im Büro oder mit Kundenkontakt. Alle Mitarbeiter sind da gleich. Als ich wegen einem Piercing noch einmal nachfragte, wurde mir gesagt, dass das selbstverständlich Privatsache ist und ich, sollte mir ein anderer Abteilungsleiter dieses verbieten, ruhig auf den entsprechenden Absatz in der Betriebsvereinbarung hinweisen kann/sollte.

"Anzug/Kostüm

Auch hierbei haben Mitarbeiter alle Freiheiten in Sachen Farbe, Stoff und Muster. Es sei denn, es wird Dienstkleidung vorgeschrieben – etwa das Dirndl im Hofbräuhaus oder die Uniform bei McDonalds."

Vielleicht hilft dir der Link weiter:

http://karrierebibel.de/arbeitsrecht-kleidung-vorschreiben/