Dresscode Schülerpraktikum am Amtsgericht?

7 Antworten

Ich hatte auch ein Praktikum im Amtsgericht und es war lockerer als gedacht. Also Knie und Schultern sollten immer bedeckt sein (bei dem Wetter aber auch klar). Jeans ist in Ordnung. Sollte natürlich keine Löcher haben.

Oberteile ist auch recht frei. Am ersten Tag lieber etwas schicker anziehen und vielleicht in Bluse kommen. aber ansonsten waren auch Pullover und T-shirts ok. würde nur von Kapuze abraten.

Hallo, habe auch mein Schülerpraktikum beim Amtsgericht gemacht. Als Schülerin brauchst du nicht elegant angezogen sein, würde ich denken. Ich würde vorschlagen: - Jeans + T-Shirt/ Bluse/ Pullover (Wenn ein Shirt, dann schlicht, kein Party-Shirt ;) ) - alternativ: Rock/ Strumpfhose (wenn dir das lieber ist) - feste Schuhe, womit du gut laufen kann.

Für alle, die es interessiert: Am ersten Tag bin ich in weißer Bluse, Blazer und dunkeler Jeans hingegangen. War aber doch total "overdressed" und gefühlt die einzige im Haus die so schick gekleidet war.

Ab dem zweiten Tag habe ich dann ganz normal Jeans und schlichte Oberteile getragen, wie alle anderen auch.

Hallo :)

Ich würde mich eher klassisch kleiden -------> dunkle Jeans ohne Auswasch- oder Abriebestellen, einfarbiges Langarm-Shirt oder Bluse (gern auch dezent kariert oder "Kurzarmbluse über Langarm-Shirt" wenn dir was gefällt), Cardigan, dezente Schuhe.. sollte passend sein :)

Viel Freude wünsche ich dir!

Also zum Amstgericht würde ich schon eine Bluse mit Blazer anziehen. Nicht im Kostüm, aber bisschen schicker schon. Damit kann man am ersten Tag sicher nichts falsch machen. Danach kann man sich ja dann an den Kollegen orientieren..