Darf Chef Shorts verbieten?

8 Antworten

Bei Shorts oder Röcken liegt es ja auch an mehr als nur an der Länge. Wenn du mit einem "Punker"-Rock kommst, ist das genauso unangemessen mit einer Shorts. Eine Shorts gilt als Freizeitbekleidung, ein normaler Rock (also nicht gerade mit Löchern etc.) gilt auch als angemessen im Büro.

Männer tragen im Büro im Sommer auch keine Shorts, auch wenn ich als Frau einen Rock tragen darf.

MH1208
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es handelt sich natürlich nicht um ein "Punker-Kleidungsstück" mit Löchern, Nieten o. Ä., sondern um ein "ordentliches" Teil, das sich gut z. B. mit einer Seiden-Schluppenbluse und schwarzer Strumpfhose o. Ä. kombinieren lässt. Ich würde auch keine Shorts zum Spaghettiträgertop kombinieren :)

Man sollte sich immer den Umständen entsprechend angemessen kleiden.

Als Assistentin der Geschäftsleitung solltest du dich Business-mäßig kleiden und nicht so, als wolltest du zu einer Grillparty gehen.

Deswegen sind sehr kurze Röcke und Shorts absolut unpassend für so einen Job.

MH1208
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, mir geht es aber ja weniger darum, wie man sich der allgemeinen Meinung nach kleiden sollte, als vielmehr darum ob es zulässig ist Shorts der Länge wegen zu bemängeln, wenn Röcke in kürzerer Länge unproblematisch gesehen werden. Deine Antwort schießt dementsprechend leider etwas an meiner Frage vorbei.

Ich würde keine shorts im Büro tragen. Übrigens auch keine Röcke die kürzer als die shorts sind.

Röcke sind eher akzeptiert als shorts, weil das erste normale weibliche Kleidung ist und das zweite als Freizeitkleidung missverstanden werden kann.

MH1208
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, mir geht es aber ja weniger darum, ob Andere - hier in diesem Fall Sie persönlich - Shorts tragen oder nicht tragen würden, sondern mehr darum ob es zulässig ist Shorts der Länge wegen zu bemängeln, wenn Röcke in kürzerer Länge unproblematisch gesehen werden. Deine Antwort schießt dementsprechend leider etwas an meiner Frage vorbei.

MH1208
Fragesteller
@MH1208

*Ihre Antwort - sorry, copy+paste :)

Es gibt auch kurze Anzughosen für Frauen die durchaus Businesstauglich sind. Gegen so was kann dann kein Einwand gegeben werden - zumindest wenn kurze Röcke auch drin sind.

Wenn die Shorts allerdings nach Freizeithose aussieht, kann ich mir schon denken, dass es im Büro sehr unpassend rüber kommt.

MissAri  22.10.2018, 15:23

Naja, wenn die sich aber alle sehr leger kleiden, dann ist ein businesstaugliches Outfit aber erst recht unpassend.

MH1208
Fragesteller
@MissAri

Tatsächlich tragen hier nur dann Leute Business-Outfits, wenn Sie einen Termin bei Kunden vor Ort haben oder einer der sehr seltenen Kundenbesuche bei uns ansteht (dich ich alle koordiniere, also bin ich vorgewarnt). An "normalen" Tagen geht es bei den Herren von Chino und Hemd bis hin zu Jeans und sehr ausgebeultes Polo (einer der Chefs). Bei den Kolleginnen sind gerade im Sommer oft Röcke ohne Strümpfe und mit Sandalen + Top zu sehen, und das stört niemanden. Eine ältere Kollegin ist des öfteren deutlich ohne BH unterwegs, da sagt auch keiner was. Ich bin noch die "Businesstauglichste", wenn ich an manchen Tagen im Etuitkleid o. Ä. komme, und auch die Shorts wären natürlich keine kurzen Jeansshorts mit Nieten, sondern entsprechend "gepflegte" Shorts.

MaryLynn87  22.10.2018, 16:11
@MH1208

Du bist aber auch die Assistentin der Geschäftsleitung. Man muss schon Unterschiede machen, ob man jetzt zb Sachbearbeitung macht und nie gesehen wird, oder ob man doch den Kunden näher steht.

Aber wie gesagt, solange die Shorts nicht "Freibad" rufen, finde ich es OK.

so was zb mit bluse und blaser ist ok.

https://www.amazon.de/Business-Stretch-Shorts-Bemuda-Sommer/dp/B07DL59RW2