Welche Gewerbeform sollte man als Dropshipper auswählen und warum?

3 Antworten

Was für dämliche Antworten hier geliefert wurden ...

Als Einzelunternehmer haftest du in VOLLER Höhe mit deinem Privatvermögen.

Das wird dann schmerzhaft, wenn bspw ein Kunde durch dein Produkt zu Schaden kommt und dich verklagt. Als Gewerbetreibender bist da da häufig der Gelackmeierte.

UG: Grundkapital von nur 1€. Dazu allerdings Notarkosten, Eintragung ins Handelsregister, ... . Insgesamt wirst du auf 600-1.500€ kommen. Du haftest, sofern du nicht persönlich bspw für einen Kredit bürgst oder die Pflichten eines Geschäftsführers missachtest, nur mit dem Firmenvermögen. Dein Privatvermögen bleibt außen vor.

Nachteil: Du musst jährlich 25% deines bereinigten Jahresüberschusses als gesetzliche Rücklage zurückhalten, bis du 25.000€ Stammkapital erreicht hast. Zudem werden andere Unternehmer eher ungern mit dir zusammenarbeiten, da du im Falle einer Pleite nur wenig Insolvenzmasse vorweisen könntest (da theoretisch mit 1€ Stammkapital möglich).

GmbH: Stammkapital von 25.000€ in Form von Geld- oder Sacheinlage notwendig. Davon 12.500€ zu Unternehmensgründung. Dazu Notarkosten, Handelsregistereintrag, ... . Vorteile wie bei der UG, nur dass eine GmbH natürlich deutlich angesehener bei anderen Unternehmen ist und du keine gesetzliche Rücklage von 25% bilden musst.

Dann gibt es noch europäische Sonderformen oder die Firmenarten unserer europäischen Nachbarn (die britische Limited war lange Zeit recht beliebt). Diese Unternehmensarten haben teils auch nette Vorzüge, sind in der Gründung dann aber natürlich komplizierter und im deutschen Raum auch oft mit Skepsis betrachtet.

AG wird für dich mit 50.000€ Mindeststammkapital zu teuer sein, zudem greifen hier andere Rechtsnormen, die du einhalten musst (wobei es auch ein GmbH-Recht gibt, das darf man nicht unterschätzen/vergessen!).

KGaA wird für dich demnach auch rausfallen.

GmbH & Co.KG hat auch interessante Vorteile, da es die Leichtigkeit einer Personengesellschaft mit der Haftungssicherheit einer GmbH verbindet, ist in der Gründung aber wiederum etwas umfangreicher.

Falls ihr mehrere Personen seid, bietet sich bspw eine OHG, KG, GmbH und GmbH & Co.KG an. Eine GbR würde ich nicht empfehlen, da du voll mit deinem Privatvermögen für die Fehler deines Mitgesellschafters haftest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was verstehst du denn unter Gewerbeform? Stehendes Gewerbe, Reisegewerbe und Märkte/Ausstellungen? Oder meinst du die Rechtsformen (natürliche und juristische Personen)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einzelunternehmer.

Du verfügst über fundierte kaufmännische Kenntnisse?

Du weißt, was Du da tust und dass DU für ALLES haftest?