Nach Gewerbe Empfangsbestätigung?

3 Antworten

Es gibt keinen "Gewerbeschein". Dieser Begriff wird aber regelmäßig für die Empfangsbestätigung, die du erhalten hast, verwendet. Eine Nummer bekommst du vom Gewerbeamt auch nicht.

Das Gewerbeamt schickt jedoch eine Kopie der Gewerbeanzeige an dein Finanzamt. Das schickt dir dann einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Da ist die neue Steuernummer für dein Gewerbe bei.

Achso alles klar, weil ich seit 2 Wochen nichts vom Finanzamt erhalten habe. Vlt wird die Woche ja etwas geschickt.

Es gibt keinen "Gewerbeschein".

Nur bei einem "Wandergewerbe" (Schrottsammler usw.) gibt es beim Finanzamt eine Wandergewerbekarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ding heißt Reisegewerbekarte (siehe § 55 GewO).