Muss ich als Web Developer bzw. Web-Entwickler (Freelancer/Freiberufler) eine Gewerbe melden?

6 Antworten

Achtung: Wenn du ein Gewerbe anmeldest, musst du auch ab einem bestimmten Verdienst Gewerbesteuer zahlen. Außerdem Beiträge regelmäßig an die Handelskammer abführen. Diese Ausgaben hast du als Freelancer nicht. Als Freelancer gelten alle klassischen sog. Katalogberufe. Dein Finanzamt entscheidet nach deinem Antrag, ob sie dich zu den freien Berufen zählen oder nicht. Bei Webdesignerin vermutet man eher die kreative Tätigkeit, als bei Webentwicklern.

Bakaroo1976  19.01.2018, 21:12

Gewerbeordnung, Gewerbesteuerrecht und Einkommensteuerrecht sind DREI unterschiedliche Rechtsgebiete und haben grundsätzlich nix miteinander zu tun .

Bakaroo1976  19.01.2018, 21:13

...und das Finanzamt entscheidet da gar nix. Das macht das Gesetz.

Richard80  21.01.2018, 07:16
@Bakaroo1976

Ehm ja.. Das Gesetz hat hat mir auch letztens einen Kaffe ausgegeben. Irgendjemand muss ja die ausführende Person sein oder gibts bereits Roboter namens Gesetz? Natürlich ist es der Finanzbeamter, der entscheidet, wenn es gerade um so modernen Berufe geht. Es gibt nunmal eine Grauzone was ein freier Beruf ist und was nicht. Ich bin kein Anwalt, aber ich spreche aus Erfahrung.

Als Freelancer musst du natürlich ein Gewerbe anmelden. Du solltest dir unbedingt bewusst machen, was der Unterschied zwischen einem Freelancer und einem Freiberufler ist ! Der Freelancer (Gewerbe) übernimmt einen Auftrag und entwickelt die Anwendung. Der Freiberufler (kein Gewerbe) entwickelt eine Anwendung und bietet diese am Markt zum Verkauf an.

Da du aber sicher als Freelancer starten wirst, ist das Gewerbe die logische Variante.

Wenn du offiziell verdienen willst, musst du auch ein Gewerbe anmelden und gegebenenfalls steuern abführen.

Ohne Gewerbe etc. wird dich keine ordentliche Firma anstellen – die wollen schließlich eine Rechnung, die sie steuerlich absetzen können.

wurzlsepp668  18.01.2018, 20:02

warum soll jemand, der ein Gewerbe hat, angestellt werden?

lillian92  18.01.2018, 20:04
@wurzlsepp668

Anstellen war vielleicht das falsche Wort, aber Freelancer in diesem Bereich machen oft Webseiten/Apps im Auftrag von Firmen. Oder woher kommen sonst die Aufträge? ;) Und jede normale Firma will eine ordentliche Rechnung für die Buchhaltung, wegen Steuern etc.

Bakaroo1976  18.01.2018, 21:11
@lillian92

Und was hat das jetz bitte mit einer Gewerbeanmeldung zu tun?

Eine Gewerbe musst du dann anmelden, wenn du die Absicht hast, Geld mit deiner Tätigkeit zu verdienen. Um es ganz kurz zu machen. Dabei ist es egal, ob du 1cent oder 1 millionen euro verdienen willst.

Bakaroo1976  18.01.2018, 21:10

Die Gewinnerzielungsabsicht kommt aus dem Einkommensteuerrecht. Eine Gewerbe wird nicht beim Finanzamt sondern der Gemeinde angemeldet. Da spielt die Gewinnerzielungsabsicht keine Rolle.

Geochelone  19.01.2018, 06:33
@Bakaroo1976

Da liegst du leider völlig daneben. Ohne Gewinnerzielungsabsicht ist ein Handeln im Gewerberecht auch kein Gewerbe.

Der Fragende bestreitet aber doch auch gar nicht, eine Gewinnerzielungsabsicht zu haben.

Bakaroo1976  19.01.2018, 18:52
@Geochelone

Na und ob das ein Gewerbe ist. Beispiel: Frag mal all die Hobbyimker, die das aus Spaß an der Freud machen. Die müssen sich alle beim Gewerbeamt melden.

Xearox  19.01.2018, 18:54
@Bakaroo1976

Zur Urproduktion gehören alle Tätigkeiten, die der Gewinnung sogenannter roher Naturprodukte dienen. Dazu gehört auch die Honiggewinnung bei der Bienenzucht.

Die Urproduktion ist als solche, wie Sie bereits richtig vermerkt haben, gewohnheitsrechtlich kein Gewerbe im Sinne der GewO und sonstiger gewerberechtlicher Vorschriften.

Weitere Infos hier: https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/110355-gewerbeanmeldung-bei-vertrieb-von-honig-und-metwein

Bakaroo1976  19.01.2018, 18:58
@Xearox

Aber sie verkaufen doch auch alle ihren Honig. Deshalb betreiben sie ein Gewerbe. Wenn ich als Hobby Fische in meinem Aquarium züchte und diese nicht verkaufe, natürlich nicht.

Bakaroo1976  19.01.2018, 18:59
@Xearox

Das hat doch aber wiederum überhaupt nichts mit einer Gewinnerzielungsabsicht zu tun.

Bakaroo1976  19.01.2018, 19:03
@Geochelone

Der Antwortende Xearox behauptet dies. So lese ich zumindest die Antwort. Und diese Antwort habe ich kommentiert.

Xearox  19.01.2018, 19:04
@Bakaroo1976

Wenn du Software oder Webseiten entwickelst und diese kostenfrei anbietest, also kein Geld verlangst, brauchst du entsprechend auch keine Gewerbe!

Hast du also nicht vor, mit deiner Tätigkeit Geld zu verdienen, brauchst du auch kein Gewerbe. Hast du allerdings vor, mit deiner Tätigkeit, auch wenn es nur 1 cent im Jahr ist, Geld zu verdienen, musst du dein Gewerbe anmelden.

Was den Imker angeht, da dies eine Urproduktion ist, muss du, egal ob du den Honig verkaufen willst oder nicht, ein Gewerbe anmelden.

Mehr habe ich nichts mit meiner Antwort bezweckt ;-)

Xearox  19.01.2018, 19:07
@Bakaroo1976

So und nun nochmal ein Link und ich hoffe, du widersprichst mir dieses mal nicht mehr ...

http://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

  • Gewinnerzielungsabsicht: mit einem Gewerbe wird das Ziel verfolgt, Einnahmen zu generieren

Möchtest du jetzt nochmal was dagegen sagen oder nicht?! Ich muss es doch wissen, wann man ein Gewerbe anmelden muss oder nicht, da ich selbst seit etlichen Jahren ein Gewerbe angemeldet habe, nur weil ich Werbung auf meiner Webseite geschaltet habe !

Bakaroo1976  20.01.2018, 18:34
@Xearox

Doch, muss ich. Die Absicht, Einnahmen zu erzielen ist nicht deckungsleich mit der Absicht, Gewinn zu erzielen. Einnahmen sind nicht gleich Gewinn.

Xearox  20.01.2018, 19:13
@Bakaroo1976
Eine Gewerbe musst du dann anmelden, wenn du die Absicht hast, Geld mit deiner Tätigkeit zu verdienen.

Was ist daran denn dann falsch? Es spielt doch keine Rolle, ob ich nun 10 Euro einnehme und 50 Euro ausgebe und dadurch Verlust mache, oder 50 Euro einnehme und 20 Euro ausgebe und damit 30 Euro Gewinn mache.

Punkt ist, sobald ich mit meiner Tätigkeit die Absicht habe, Geld zu verdienen/generieren/gewinnen muss ich ein Gewerbe anmelden, egal ob ich Millionen Verluste oder Gewinne mache.

Natürlich musst Du ein Gewerbe anmelden sobald Du gewerblich tätig bist.