MSA stellt ähnliche her, ansonsten auch noch Schuberth. Andere Firmen fallen mir gerade nicht ein, aber es gibt bestimmt noch ein paar Firmen die sich nur auf Flughafensicherheitsausrüstung spezialisiert haben.

Das ist der Dräger HPS 3500.

https://www.draeger.com/de_ch/Applications/Products/Personal-Protection-Equipment/Head-Protection/HPS-3500

Dazu brachst du dann nur noch ein entsprechendes Funkset.

Einen ähnlichen Helm bietet MSA (Auer) mit dem F2 X-TREM an.

http://de.msasafety.com/Kopfschutz/Feuer/Helme/F2-X-TREM-Helm-f%C3%BCr-Rettungseins%C3%A4tze/p/000360006900001001

Davidtheanswer  23.07.2017, 21:45

Da tut sich bei dem einen oder anderen die Frage auf, warum wir nicht sowas als Standard Helm tragen beim THW. Der erste Vorteil ist das Gewicht... danach kommen solche Sachen wie da kann man besser Gehörschutz und Augenschutz befestigen sowie eine Lampe.

Egal jetzt von welcher Firma. Andere Bergungseinheiten rennen nicht mit so einem schweren Teil rum. ;-)

Nomex64  23.07.2017, 22:10
@Davidtheanswer

Gute Frage. Vielleicht weil sich immer noch Verantwortliche beim THW denken das ihr einen Helm für die Innnenbrandbekämpfung braucht. ;)

Zumal der HPS 4500 ja teurer als der HPS 3500 sind. Kann natürlich auch daran liegen das das THW da mal einen Großauftrag bezogen hat. :D

THWTyp
Fragesteller
@Davidtheanswer

Außerdem wird ja gerade neues Material in der SEEBA getestet und der Kamerad ist mit dabei ^^

Davidtheanswer  24.07.2017, 14:13
@THWTyp

Ja... das mit den Kosten wird wohl so sein und nicht jeder der einen coolen Helm herstellt ist auch gut... Aber dann vertraue ich mal darauf das die das richtige material testen. Dann darf das von mir aus auch etwas länger dauern. Es soll ja auch noch einen neuen Einsatzanzug geben. (Die neue Hose von GSG ist für den Arbeits- und Innendienst gemacht, sowie die Softshell Jacken die es schon länger gibt.)

Das mit dem Helm ist aber auch wichtig. Keine anderen offiziellen USAR Teams würden sowas nehmen, sondern ähnliches wie im Bild. (Viel Zubehör und immer noch leicht, auch bei Klettertätigkeiten und auf dem Wasser tragbar sowie in engen räumen)