Nach wie vielen Jahren als Helikopter Pilot bei der Bundeswehr geht man in Pension?

3 Antworten

In Pension kann man nur gehen, wenn man Berufssoldat ist. Das Pensionsalter ist immer das gleiche, völlig wurscht, ob man Heli-Pilot ist oder bei der Panzertruppe.

Das Pensionsalter ist Laufbahn- und dienstgradabhängig. Für meine Laufbahn, die des Offiziers des Militärfachlichen Dienstes, war oder ist das 55. Lebensjahr. Es gibt aber immer wieder frühere Zeitpunkte, um vorzeitig in Pension gehen zu können, um Personalspitzen bei geburtenstarken Jahrgängen abzubauen. Nennt sich „Personalstärkegesetz“. Auf Grund dieses Gesetzes war es mir möglich, mit 50 Jahren ohne Abschläge in Pension zu gehen.

Für Offiziere des Truppendienstes, die Berufssoldaten sind, gelten andere Pensionsaltersgrenzen, die dienstgradabhängig sind, und alle weit nach dem 60. Geburtstag liegen. Genau weiß ich die Altersgrenzen nicht, aber ein Oberst bleibt sicher bis 67. Eine vorzeitige Pensionierung gibt es da nur für Piloten von Kampfflugzeugen. Die können als BO40 (Berufsoffizier 40Jahre) die Frühpensionierung beantragen. Diesem Antrag muss nicht entsprochen werden, und es muss mit erheblichen Minderungen der Pension gerechnet werden.

GearUp  08.02.2021, 07:41

Hab mal vorsichtig gefragt, ob man als Truppendiener in die Fachdienstlaufbahn wechseln kann. Was hat das Personalamt herzlich gelacht!

Wenn man als Heli-Pilot bei der BW anfangen will und gleich nach der Pensionierung fragt, ist man entweder im falschen Berufsfeld oder will nur für lau einen Helischein.
Soweit ich mich erinnern kann sind 12 Jahre Offizierslaufbahn das Minimum.

Anonym0000047  08.02.2021, 06:44

Als Pilot sind es mindestens 16 Jahre