Jurastudium schwierig? Vergleichbar mit Rechtspflege?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zu einem Praktikum bei Gericht oder aber auch bei einem Anwalt raten, in Deutsch (speziell freies Reden auch vor Publikum) solltest du dich verbessern. Das ist das A und O beim Anwaltsjob. Das Rechtspflegerstudium sollte aber auch nicht unterschätzt werden, und da muss dein Notendurchschnitt noch deutlich steigen, die nehmen nur die besten. Aber vielleicht ist auch ein Job in deinen starken Fähigkeiten angesagt. wie wärs denn auch mit einer Ausbildung zum Justizsekretär (= mittlerer Dienst)? Dauert auch zwei Jahre und man kann dann auf der Geschäftsstelle arbeiten, ist zu dem nicht ganz so "trocken".

Ich studiere Rechtspflege und mein Bruder Jura und ja, es ist vergleichbar schwierig. Bei Rechtspflege ist das STudium verkürzt und man geht auf einige dinge intensiver, auf andere nicht so intensiv wie in einem jurastudium ein.

Was du damit sagen willst, ist, dass das Jurastudium allgemeiner ausgelegt ist und somit auch länger dauert.

Hilfreich, Danke

@VelbonCX

Richtig, das wollte ich damit sagen. Aber wenn du Rechtspflege studierst, kannst du auch Anwalt werden - Amtsanwalt. Erkundige dich mal oder mach mal Praktika und schaue was dir besser gefällt.

Du "studierst" Rechtspflege?

@missokisch

Das ist aber an einer Fachhochschule und nicht zu vergleichen mit einem Studium an einer Universität! Du kannst Amtsanwalt werden, aber nicht Rechtsanwalt!

@glaubeesnicht

Ja das weiß ich doch, warum willst du mich belehren? So habe ich doch auch auf die Frage geantwortet und erwähnt dass er bei einem Rechtspflegestudium Amtsanwalt werden kann!

@missokisch

Der User hat aber in seinem/ihrem Beitrag geschrieben, dass er/sie Rechtsanwalt und nicht Amtsanwalt werden will! Also geh mich nicht so an! Wenn du die Frage gelesen hättest, wäre dir klar, dass dein Beitrag unnötig war!

@glaubeesnicht