Welche Besoldungsgruppe als Diplom Finanzwirt?

4 Antworten

Du hast doch auf eine fast gleiche Frage schon erschöpfende Auskünfte erhalten.

Auch durch häufigere Fragen bleibt die Eingangsstufe für den Diplom- Finanzwirt immer noch A 9. Das setzt aber voraus, dass Du erstens die Ausbildung erfolgreich beendest und dass Du zweitens auch nach der Prüfung von der Steuerverwaltung übernommen wirst. Das ist nämlich gegenüber meinen früheren Erfahrungen gar nicht mehr so selbstverständlich.

Im Gehobenen Dienst steigst du nach dem FH-Studium mit A9 ein und kannst dich bis A13 hocharbeiten.

Für den Höheren Dienst brauchst du normalerweise eine höher qualifizierte Ausbildung, z.B. ein Jurastudium.

Abitur und (allgemeine) Hochschulreife sind das Gleiche.

adibasketball99
Fragesteller

achso, ich meine halt eine Fachhochschule, das ist doch das gleiche wie eine Uni oder?

PatrickLassan  05.07.2013, 18:38
@adibasketball99

Nein, zwischen Fachhochschulen und Universitäten gibt es Unterschiede.

A9 ist richtig. Für den höheren Dienst ist nicht Hochschulreife, sondern ein abgeschlossenes Hochschulstudium erforderlich, in der Finanzverwaltung ein Jurastudium.

adibasketball99
Fragesteller

Aber dann bekommt ja ein Dipl. Finanzwirt genau so viel wie ein normaler Finanzwirt mit Abitur, obwohl er 3 Jahre länger für die Ausbildung gebraucht hat.??

PatrickLassan  05.07.2013, 18:37
@adibasketball99

Ein 'normaler' Finanzwirt ist im mittleren Dienst. Du verwechselst da anscheinend etwas (u.a. auch die Tatsache, dass die Ausbildungszeit im mittleren Dienst zwei und im gehobenen Dienst drei Jahre beträgt - keine Ahnung, wie du da auf 'drei Jahre länger' kommst).

http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzwirt

adibasketball99
Fragesteller
@PatrickLassan

Drei Jahre meine ich wegen dem Studium als Diplom Finanzwirt

jurafragen  05.07.2013, 20:00
@adibasketball99

Das ist trotzdem nur 1 Jahr Unterschied.

A9 ist richtig. Gehobener Dienst eingangsstufe.