Wie steige ich als Beamter in die nächste Besoldungsgruppe auf?

7 Antworten

Das Eingangsamt der Laufbahn "Finanzwirt" ist immer A 6.

Danach kann es - je nach Stellenplan in Deinem Finanzamt - Beförderungen geben, aber wohl nicht jedes Jahr.

A 9 wäre als Verzahnungsamt zur Laufbahn der Diplom- Finanzwirte die Endstufe in Deiner Laufbahn.

Aber rechne nicht kurzfristig mit dieser Spitzenbesoldungsgruppe.

Je nach Beurteilungen solltest Du mit 20 - 30 Jahren rechnen.

Danke für deine Antwort!

Gibt es andere Berufe mit denen man gleich bei A7-A8 einsteigen kann mit der mittleren Reife (Realabschluss) ?

@LiWang

Das ist mir nicht bekannt.

Da solltest Du Dich schon selber umschauen.

Da dieses Verfahren Dienstrechtlich festgelegt ist hast du keine Möglichkeit hier mit einem deutlichen Karrieresprung weiter oben zu beginnen. Die von dir geschilderten Sprünge in der Besoldungsgruppe nennt man Erfahrungsstufen und diese kommen dann Schritt für Schritt mit der Zeit deiner Beschäftigung. Wie schon von anderer Seite geschrieben hängt vieles auch von deiner Arbeit der Bewertung deiner Vorgesetzten ab wann und in welchem Umfang du in die nächsten Stufen kommst.

das geht nach deiner Beurteilung alle 2 Jahre für die Beförderung

Das kommt auf deine Ausbildung und auf die Stellenbeschreibung an. Wenn die Stelle mit A6 ausgeschrieben ist dann bekommste da auch keine A7. Dann beginnste mit der A6 und alle paar Jahre steigst Du innerhalb der A6 in den Stufe auf, bleibst jedoch in der A6. Wenn Du dann z.Bsp. befördert wirst zum Abteilungsleiter o.ä. kann damit auch eine höhergruppierung verbunden sein. Für Stufen ab A9 ist zudem ein Studienabschluss erforderlich.

Habe gelesen das Von A6 bis A9 man den mittleren Aschluss braucht da man wie du schon sagst befördert werden kann und von A9 bis A13 is doch dann erst das Studium oder nicht?

Wo sehe ich diese Stellenbeschreibung, verstehe nicht was du meinst. Ist der Eignungstest nicht wichtig für irgendwas außer das man vielleicht eher genommen wird wenn man den schafft als wenn man ihn nicht schafft?

Wie sieht eine Beförderung aus? Welche Kriterien muss man erfüllen.

Zu meiner Zeit war A9 das Verzahnungsamt mittlerer/gehobener Dienst, also Amtsinspektor (mittlerer Dienst) und Steuerinspektor (gehobener Dienst).

Ob das heute in den Laufbahnen Finanzwirt und Diplom- Finanzwirt noch so ist, weiß ich nicht.

Und "Abteilungsleiter" als Finanzwirt mit A7 oder A8 (Obersekretär und Hauptsekretär)?

Wie soll das gehen?

Dein Eignungstest oder die Noten interessieren niemanden mehr nach der Einstellung. Du steigst auf, wenn du befördert wirst. Das dauert und richtet sich u.a. nach deiner dienstlichen Beurteilung. A9 wirst du mit Glück vielleicht mit Anfang 50 erreichen. Wobei das auch stark nach Bundesland und Behörde schwanken kann.