Einstellung in welche Besoldungsgruppe?

2 Antworten

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich, auf die eventuell vorhandene Aufstiegsmöglichkeit in den gehobenen Dienst.

Das solltest du mal bei deinem örtlichen Finanzamt nachfragen.....

Der mittlere Dienst fängt in A6 an. Allerdings soll das Eingangsamt noch in diesem Jahr auf A7 angehoben werden.

Und noch eine kleine Frage: Nach wie viel Jahren kann man in BW in den gehobenen Dienst wechseln und wie geht das?

Einfach wechseln kann man nicht, sondern man muss den Aufstieg machen und dann das Studium regulär absolvieren. Die Voraussetzungen hierfür sind unterschiedlich. Auf jeden Fall benötigt man aber gute Beurteilungen. Wenn das dein Ziel ist, dann würde ich dir raten, direkt die Fachhochschulreife nachzumachen (oder nach der Ausbildung) und dich dann separat auf das Studium zu bewerben.