Was genau macht man als Diplom-Finanzwirt?

3 Antworten

Du machst da auch Betriebsprüfungen in kleinen oder auch größeren Firmen, bei Ärzten oder Rechtsanwälten. Eingangsgehalt ist A9, aufstieg natürlich möglich.

Diplom Finanzwirt ist nur der Studienabschluss.

Geht der Dipl.-Finanzwirt in die Steuerverwaltung wird er als Steuerinspektor eingestellt und ist auf einem Finanzamt tätig. Der Großteil landet zwar im Innendienst, aber ein immer größerer Teil landet bei der Betriebsprüfung.

Geht der Dipl.-Finanzwirt in die Wirtschaft verdient er zwar oft ein mehrfaches aber arbeitet auch ein mehrfaches. Ein vielfaches kann er aber meist erst verdienen wenn er den Steuerberatertitel erwirbt und ein vielfaches arbeitet.

Kann man dort auch zur Steuer- und Betriebsprüfung?

Ja, allerdings meist erst nach einigen Jahren im Innendienst.

was sind die Unterschiede zu einem Finanzwirt?

Finanzwirt = mittlerer Dienst, Dipl.-Finanzwirt = gehobener Dienst.

welche Besoldungsgruppe ist man am Anfang und kann man auch auf einen anderen Posten aufsteigen?

Der gehobene Dienst beginnt mit der Besoldungsgruppe A 9 und endet bei A 13.