Studium zum Dipl. Finanzwirt ohne Abitur?

2 Antworten

Die Ausbildung zum geh. Dienst endet mit einem Abschluss als Dipl.-Finanzwirt und im Staatsdienst beginnt man dann mit A9.

Die Ausbildung zum mittleren Dienst endet mit einem Abschluss als Finanzwirt und im Staatsdienst beginnt man dann mit A6.

Bewährte Beamte im mD können sich für den prüfungsgebundenen Aufstieg bewerben. Sie haben dann (ohne Abi) die Möglichkeit die Ausbildung für den geh. Dienst zu machen.

Danke für die Antwort :) Weißt du auch, ob das viele schaffen, sich zu "bewähren" oder muss man da der Liebling vom Chef sein, um die Chance zu bekommen? :D

@adibasketball99

Entscheidend für den Aufstieg sind die Dienstlichen Bewertungen, die regelmäßig erfolgen.

Darin wird beschrieben, für welche Tätigkeit der Beamte geeignet ist. Darin würde auch die Befähigung zum Aufstieg in den gehobenen Dienst ausgesprochen.

@Helmuthk

Inzwischen ist es einfacher. Für den prüfungsgebundenen Aufstieg muss man lediglich eine Mindestdienstzeit von (ich glaube) fünf Jahren haben und mindestens ein Mal mit sechs Punkten oder mehr beurteilt werden.

Damit man innerhalb der fünf Jahre eine sechs Punkte Beurteilung bekommt, muss man den mittleren Dienst mit einem "sehr gut" abgeschlossen haben.

Irgendwann kommen dann die Ausschreibungen, man bewirbt sich, man geht zum Einstellungstest, dann eventuell zum Vorstellungsgespräch und dann ist man dabei oder nicht. So läuft es in BaWü.

wenn du z.b. dann den bilazbuchhalter machst hast das sog. meisterabi

oder eine anerkannte weiterbildung >650h