Investiert ihr in Aktien oder ähnliches?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, mache ich zur Zeit immer noch 67%
Nein, aber habe ich vor 24%
Nein 10%
Ja, früher mal (Warum jetzt nicht mehr?) 0%

7 Antworten

Ja, mache ich zur Zeit immer noch

Ich habe Banking & Finance studiert, da lernt man die theoretischen Grundlagen zu den Finanzprodukten.

Den Rest habe ich dann später dazu gelernt, teils über den Job oder andere Wege oder durch Erfahrung selber herausgefunden.

lena1815
Fragesteller

Denkst du, man könnte es auch probieren, wenn man nur so ganz grobe Grundlagen aus dem Schulunterricht hat (also dann natürlich mit ganz kleinen Beträgen^^)?

testwiegehtdas  04.06.2020, 22:50
@lena1815

Du solltest dich auf jeden Fall vorher schon mal informieren.

Das kann auch über deine Bank erfolgen, du solltest dir da nur nicht direkt etwas verkaufen lassen sondern in Ruhe drüber nachdenken. Dort kannst du dir auch die "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen" geben lassen, da stehen viele wichtige Infos drinnen. Keine Angst, das sind wirklich sehr viele Infos, zu ganz verschiedenen Produkten, das muss man nicht alles direkt verstehen.

Kleine Beiträge ist immer so eine Sache, da man Gebühren zahlen muss z.B. beim Kauf und Verkauf. Ist dein Betrag zu gering, lohnt es sich durch die Gebühren nicht. Infos zu den verschiedenen Gebühren für Depots findest du über diverse Broker Vergleiche im Internet. Ich zahle beispielsweise 10€ pro Kauf oder Verkauf bei Aktien. Würde ich nur 50€ investieren, müsste der Kurs schon extrem steigen oder ich müsste lange Dividenden bekommen, bevor ich überhaupt die 20€ Kosten ausgeglichen habe.

Letztlich bleibt es eine Art Glücksspiel, erst recht wenn man sich damit und den Firmen nicht gut auskennt. Daher sollte man nur geld anlegen, das man erstmal nicht braucht und bei dem man zur Not einen total Verlust verkraften könnte.

Für den Anfang könntest du dir ein Muster Depot erstellen, ein paar Broker bieten sowas an, einfach mal googeln. Da kannst du erst mal mit fiktivem Geld üben und ausprobieren, ehe du mit echtem Geld beginnst. Das ist für viele für den Anfang ein guter Start, da man ohne echtes Risiko verschiedene Produkte ausprobieren kann.

Jeder fängt ja mal klein an und muss sich nach und nach Wissen aufbauen. Wenn man nie startet, wird man auch nie weiter kommen. Manche wissen sogar bis zum Ende nicht wie die Produkte genau funktionieren, haben teils in hoch spekulative Produkte oder Firmen investiert und haben trotzdem das Glück damit mehr Geld zu verdienen, als zu verlieren. Denn wie gesagt, ein Teil davon ist und bleibt ein Glücksspiel, daher verlieren auch mal Experten Geld.

lena1815
Fragesteller
@testwiegehtdas

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ja, mache ich zur Zeit immer noch

Mein damaliger Bausparvertrag hat mir nach 4 Jahren nicht einmal die Vertragsabschlussgebühren wieder reingeholt geschweige den die Inflationsrate. Stumpf sichere Dividenden-Aktien zu kaufen bringt schon 3-5% Rendite pro Jahr. Durch Kursänderungen erziele ich pro Jahr im Schnitt 40%.

Ja, mache ich zur Zeit immer noch

Das war puh 1989. Ich war 13 und der Nikkei Index war bei 40000. Japan war die neue Supermacht und Hollywood drehte Filme.

1993 kam der New Economy Boom auf und ich wollte mit Muttis Geld spekulieren.

2019 sind beide Eltern Tod und ich habe 200 K gesetzt und war schon mal mit 120 K im Verlust. Ich bin aber guter Dinge

Nein, aber habe ich vor

Ersteinmal schließe ich CDFs oder Ähnliches aus, das ist mir viel zu riskant. Normale Aktien von einem Technologieunternehmen, Luxusunternehmen oder einem stabilen Fonds reichen schon. Wenn man 2500 Euro für eine Aktie ausgibt und jedes Jahr 500 Euro Dividende erhält, hat man nach fünf Jahren ein Plus und hat dann einen netten Nebenverdienst.

itasca  04.06.2020, 21:17
Wenn man 2500 Euro für eine Aktie ausgibt und jedes Jahr 500 Euro Dividende erhält,.......

Jetzt mußt Du nur noch erklären, bei welcher Aktie man jährlich 20% Dividende erhält......

NurPhilipp  04.06.2020, 21:29
@itasca

Dann halt 200 Euro. Braucht man ein bisschen länger bis man im Plus ist, aber langfristig Ist das doch nicht schlecht

Dayni800  05.06.2020, 00:29

Nach deinen Konzept würden die Superreichen ja alle fünf Jahre ja Geld verdoppeln das machen zwar einige Superreichen aber für den Privatinvestor ist das mit Einzelaktien leider in den meisten Fällen nicht möglich.

bei Dividenden-Aktien gibt s oft sechs Prozent damit sid die Leute mehr als zufrieden. es gibt natürlich auch mehr wenn der Kurs Mal fällt die meisten sind sogar mit weniger zufrieden viele Aktien Zahlen auch gar keine Dividende.

Aber mit der Zeit kann man als Einzelaktien-Investor auch Aktien im Depot haben mit die sich verzehnfachen oder oder mehr. Es steckt Potenzial in Aktien und ist auch eine sinnvolle Beschäftigung.

Ja, mache ich zur Zeit immer noch

Ich hab nen ETF-Sparplan.

Vor kurzem hab ich mir auch ein paar Aktien gekauft. Aber bis jetzt habe ich nur recht kleine Summen investiert. Bin noch am ausprobieren und rumspielen.