Investiert ihr in Aktien oder ähnliches?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, mache ich zur Zeit immer noch 67%
Nein, aber habe ich vor 24%
Nein 10%
Ja, früher mal (Warum jetzt nicht mehr?) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mache ich zur Zeit immer noch

Ich habe Banking & Finance studiert, da lernt man die theoretischen Grundlagen zu den Finanzprodukten.

Den Rest habe ich dann später dazu gelernt, teils über den Job oder andere Wege oder durch Erfahrung selber herausgefunden.

lena1815 
Fragesteller
 04.06.2020, 22:32

Denkst du, man könnte es auch probieren, wenn man nur so ganz grobe Grundlagen aus dem Schulunterricht hat (also dann natürlich mit ganz kleinen Beträgen^^)?

testwiegehtdas  04.06.2020, 22:50
@lena1815

Du solltest dich auf jeden Fall vorher schon mal informieren.

Das kann auch über deine Bank erfolgen, du solltest dir da nur nicht direkt etwas verkaufen lassen sondern in Ruhe drüber nachdenken. Dort kannst du dir auch die "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen" geben lassen, da stehen viele wichtige Infos drinnen. Keine Angst, das sind wirklich sehr viele Infos, zu ganz verschiedenen Produkten, das muss man nicht alles direkt verstehen.

Kleine Beiträge ist immer so eine Sache, da man Gebühren zahlen muss z.B. beim Kauf und Verkauf. Ist dein Betrag zu gering, lohnt es sich durch die Gebühren nicht. Infos zu den verschiedenen Gebühren für Depots findest du über diverse Broker Vergleiche im Internet. Ich zahle beispielsweise 10€ pro Kauf oder Verkauf bei Aktien. Würde ich nur 50€ investieren, müsste der Kurs schon extrem steigen oder ich müsste lange Dividenden bekommen, bevor ich überhaupt die 20€ Kosten ausgeglichen habe.

Letztlich bleibt es eine Art Glücksspiel, erst recht wenn man sich damit und den Firmen nicht gut auskennt. Daher sollte man nur geld anlegen, das man erstmal nicht braucht und bei dem man zur Not einen total Verlust verkraften könnte.