weitere Begleitperson eintragen lassen FS mit 17

2 Antworten

Die Kosten sind je nach Bundesland unterschiedlich festgelegt, Die Kosten betragen idR ca. 10 Euro für die Überprüfung der Begleitperson und nochmal ca.8-10€ für die Ausstellung einer neuen Prüfungsbescheinigung.

Voraussetzungen für die neue Begleitperson:

  • muss mindestens 30 Jahre alt sein,
  • muss mindestens seit fünf Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis Klasse B oder einer entsprechenden deutschen, schweizer, EU- oder EWR-Fahrerlaubnis sein,
  • muss den entsprechenden Führerschein beim Begleiten mitführen und zuständigen Personen zur Kontrolle aushändigen,
  • muss die 0,5 Promilleregelung beachten und darf nicht unter der Wirkung der in der Anlage zu § 24a StVG genannten Substanzen stehen,
  • darf zum Zeitpunkt der Antragstellung des Führerscheinantrages nicht mit mehr als 3 Punkten im VZR belastet sein.
clemensw  30.08.2013, 13:00

Ach ja, die Dauer: ca. 1-2 Wochen.

Ganz einfach:

Telefonbuch schnappen, Nummer der Führerscheinstelle raus suchen und dort anrufen! Das ist teilweise unterschiedlich und die können dir eine verbindliche Auskunft geben ;)