Führerschein mit 17 Jahren - aber keine Begleitperson!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine geeignete Begleitperson hast, dann kannst du auch keinen eintragen und damit dem Führerschein mit 17 nicht machen, dann mache doch gleich den ab 18 Jahren, wenn du eh schon in 4 Monaten 18 wirst. So lange wird es eh dauern, bis du mit der Ausbildung fertig bist, wenn du erst mit Theorie angefangen hast. Mach dann erst mal deine Theorie weiter und 3 Monate vor dem Geburtstag kannst du die theoretische Prüfung machen, die praktische dann erst 1 Monat vor dem Geburtstag, aber viel früher wirst du das eh nicht schaffen. So lange braucht man einfach.

Du kannst dir dann einfach Zeit nehmen, mehr als 2 - 3 Stunden Praxis pro Woche kriegt man eh nicht unter.

Mein Sohn hat sich fast 6 Monate vor seinem 17 Geburtstag angemeldet in der Fahrschule und hat beide Prüfungen im ersten Anlauf geschafft und die praktische Prüfung war 2 Wochen vor seinem Geburtstag, die Ausbildung hat also gut 5 Monate gedauert.

Du liegst also gut in der Zeit und musst gar nicht gross was überbrücken bis zu deinem 18 Geburtstag, Fahren mit 17 würde dir jetzt eh nicht mehr wirklich was bringen, da hättest du viel früher anfangen müssen.

Naja sagen wir so, die Begleitperson muss nicht unbedingt mit dir verwandt sein, sie muss nur die Bedingungen erfüllen und in deinen BF17 mit eingetragen werden. 


Aber da du eh schon in 4 Monaten 18 wirst, lohnt sich das eigentlich gar nicht, zumal du eh derzeit niemand weist, der dich begleitet. daher würde ich dir empfehlen, ganz normal den Führerschein mit 18 Jahren zu erwerben. 

die Prüfungen dafür darfst du 3 (theoretische) bzw 1 Monat (praktische) vor deinem Geburtstag ablegen und dafst dann an deinem Geburtstag, bzw den nächsten werktag, deinen Führerschein an der Führerscheinstelle deine Landkreises abholen. 


PS: außerdem hast du einen Rechenfehler drin:

17,5 Jahre = 17 Jahre und 6 Monate und nicht 17 Jahre und 8 Monate .....

Danke für deine Antwort! :)

@Dreams97

Muss die Person denn wirklich schon 30 sein? Ich dachte 25 ...

wenn du den führerschein schon vor deinem 18 geburtstag fertig hast, darfst du nicht einfach in begleitung fahren.  für den BF17 musst du einen antrag ausfüllen und einreichen, in dem müssen auch schon die begleitpersonen eingetragen werden. die stehen dann auch in der prüfbescheinigung, die bei bestandener prüfung ausgehändigt wird.

also ja, du darfst und musst sogar warten, bis du 18 bist ;-)  teilnahme am BF17 ist freiwillig. sag deinen fahrlehrer bescheid und gut ist es.

Es gab auch eine Zeit bevor es den BF17 gab, da war das einfach so dass man den Führerschein fürs Auto machte (auch schon bevor man 18 war) und den mit 18 bekam. Zu meiner Zeit war das zwar noch die Kl 3, aber das hab ich auch so gemacht (und sonst noch millionen Andere). Mit 17,5 Fahrschule, einige Monate vor dem Geburtstag abgeschlossen und am Geburtstag erhalten.

Du musst nicht zwingend zuerst begleitetes Fahren machen (das ist ohnehin nur in wenigen Ländern möglich), wenn die Fahrschule ohnehin bis nahezu Deiner Volljährigkeit hindauert kannst du auch direkt den B machen, kostet sogar weniger Gebühren.

(das ist ohnehin nur in wenigen Ländern möglich)

ich hoffe, du redest nicht von bundesländern, denn es ist bundesweit "möglich". und andere länder spielen doch keine rolle. in deutschland gibt es den BF17 und wenn er hier erworben wird, kann man hier begleitet fahren (und in österreich), dass sollte ausreichen um genügend sicherheit zu bekommen. was andere länder machen oder nicht, ist doch im grunde egal ;-)

@jaliya22

Dem Fragesteller ging es darum ob es auch möglich wäre ohne Begleitperson bei BF17 den B zu bekommen (man sollte sich schon die Mühe machen die Frage zu lesen bevor man klugscheisserisch kommentiert). Die anderen Länder sind als Verdeutlichung dass eigentlich der B mit 18 der normale Weg zum Autoführerschein ist und der BF17 mit 17 nur in einigen Staaten der EU angeboten wird.

Glaub mir du denkst der Führerschein geht schnell aber 4 Monate ist net lange bis dahin hast du ihn gerade vllt mal paar Wochen

Ja, aber in diesen paar Wochen bin ich ja noch keine 18.

Sei leise dumm

Was möchtest Du wissen?