Begleitendes Fahren mit 17 - Andere Personen mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, dein Vater darf auch auf der Rückbank sitzen...

echt, der darf auch auf der Rückbank sitzen? - wie ist das eigentlich rechtlich - ich meine beim Fahrschulauto gilt ja rechtlich nicht der Fahrschüler, sondern der Fahrschullehrer als Führer des Fahrzeugs. Wie ist das beim BF? Ist der/die 17-jährige oder die Begeleitperson der offizielle Führer?

@allocigar78

Der der Fährt, ist der Fahrzeugführer. Nur bei der Fahrschule gibt es die Ausnahme, da da der Lehrer ja noch die Möglichkeit hat, einzugreifen, was dein Vater im Auto ja nicht hat.

Er hat darauf zu achten, dass Du die Verkehrsregeln einhältst.

@Scaver

mein Vater glücklicherweise nicht, da hätte ich ihn vermutlich schon aus dem Fahrzeug geschmissen, aber ich bin ja auch nicht der Fragesteller ;-)

aber wie ist das mit dem "hat darauf zu achten..:" heißt, wenn der/die 17-jährige geblitzt wird, hat die Begleitperson nicht darauf geachtet und bekommt auch eine Strafe?

@allocigar78

Er ist zur psychichen Unterstützung im Auto, um dir Tips etc. zu geben.

Einzugreifen z.b. ins lenkgfrad greifen darf er EIGENTLICH garnicht.

Wenn was passiert bist du zu 100% verantwortlich. Achso dein Begleiter darf nicht mehr ls 0,5 promille haben, hat er mehr bist auch du dran schuld. ;)

@Nudel41

wie gesagt, nicht ich, sondern der TS;-)

aber danke Euch beiden :-)

Danke für den Stern :)

Gibt es da ein Gesetzt?

Ja, §48a FeV

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV48a.htm

wie du lesen kannst steht dort nirgends drin wo die Begleitperson sitzen muss!

da steht auch nicht drin, dass du nur deine Begleitpersonen durch die Gegend gondeln darfst, ergo kannst du auch zusätzlich 3 Freunde/Freundinnen mitgondeln lassen

klar darfst du das

Klar.Passagiere dürfen auf jeden Fall mitfahren.Das Gesetz verhindert ja nur das du alleine im Auto sitzt

Fast richtig. Das Gesetz verbietet (nicht verhindert) dass er ohne Begleitperson fährt (das ist nicht gleich "nicht alleine"!).

@Scaver

Ich habs habs nicht ganz korrekt formuliert aber ich denke es wird klar, dass ich das so meinte ;)

Was möchtest Du wissen?