Weitere Abstinenzkontrolle nach positiver MPU?

6 Antworten

Warum hast du denn deinen FS nicht schon wieder? Normal geht das doch ganz schnell? Die FS-Stelle kann jetzt normal nix mehr wollen aber dir ist bestimmt klar, dass du bei jeder Polizeikontrolle dabei sein wirst? Wobei ich noch nie gehört habe, dass da passiv rauchen ein positives Ergebnis brachte.

ja das können die tatsächlich machen im schreiben wird gestehen haben gegebenenfalls noch weitere gutachten erbracht werden müssen es ist eine ermässensfrage ob weiter geprüft wird man könnte auch sagen es ist abzocke denn eine posetive MPU heißt nicht das du den Füherschein wieder bekommst

Hallo jinnle,

es ist richtig das Führerscheinstelle weiteres von dir verlangen kann, rein rechtlich gesehen. ABER, die FS Stelle hat erheblich zweifel an deiner Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs. Da der Sachbearbeiter Bzw. die FS Stelle nicht die Mittel und Möglichkeit hat zu prüfen ob du in Zukunft weiterhin unter Cannabis ein Kfz. nutzt. Um dies zu Beantworten verlangt sie von dir ein Gutachten das diese Frage beantwortet.

Warum also sollte die FS Stelle das von ihnen verlangte Gutachten in Frage stellen, dies würde keinen Sinn machen.

So lange in deinem Gutachten am Ende steht: "Es ist NICHT zu erwarten das Herr XY......", und keine weiteren Auflagen wie Kurs oder dergleichen, bekommst du deinen FS zurück.

Gruß Geko1

Wer diesem Ausgesetzsein nicht entkommt, wird in der Regel irgendwannn wieder voll drin sei!

Hallo jinnle

es geht jetzt nur darum, was die Führerscheinstelle sich noch einfallen lassen könne, ein positives Gutachten nicht anerkennen zu wollen.

die Fsst kontrolliert dein positives Gutachten auf Fehler, z.B ob auch die richtige Fragestellung beantwortet wurde oder ob das Institut auch den Richtlinien der FeV entspricht.

mehr macht der Sachbearbeiter nicht!!!

wenn dein Gutachten positiv beantwortet wurde gibt es kein Grund und keine Gesetz dass die Fsst weitere Schritte gegen dich einleiten könnte!!