MPU bestanden positiv, eine vorläufige Fahrerlaubnis....?

7 Antworten

keine chance, du bist leider der führerscheinbehörde auf gedeih und verderb ausgeliefert. wenn du denen "feuer unterm hintern" machen willst, schalten die noch mehr auf stur und legen dir noch mehr knüppel in den weg.

das einzige weas du machen kannst, ist einen anwalt die sache prüfen zu lassen und dann ggf. die presse einschalten, wenn es sich wirklich nur um willkür, bzw. behörden-schlamperei handelt. wenn solche methoden erst einmal durch die presse gegangen sind, wird der behörde durch die politik der marsch geblasen.

Grundfarbe
Fragesteller

Ja genau akino, da liegt der Haase begraben, eine Freudin, hat auch mehr darauf gedrängt und muss nun noch mal ein Gutachten erbringen, weil sie angeblich aufgrund einer Depression ein Medikament nimmt was die Fahrtüchtigkeit einschränkt, jetzt hat sie den Salat... LG....

Es kommt leider immer darauf an wie lange der Führerschein weg war. Damit meine ich nicht den Entzug als Strafe, sondern die Zeit von der Abgabe bis zu bestandenen MPU. Ist die Zeit länger als 2 Jahre kann die Behörde verlangen das der FS ganz neu gemacht werden muss. Aber alles liegt in deren Ermessen. Auf jeden Fall einen Anwalt für Verkehrsrecht aufsuchen denn der hat ganz andere Möglichkeiten mit der Behörde zu verhandeln

Grundfarbe
Fragesteller

Hallo Killer,

danke für die Anwort...mmmh. ja ging ja immer hin und her erst Blutentnahme, dann Urinscrenning, alles gemacht lebe schon über 2 Jahre abstinene und wil ich es auch bleiben...aber eben sie können dann auch wieder auf andere Ideen kommen, das ist meine Befürchtugng, gibt es denn keine verbindliche Rechtlage diesbezüg, oder kann jeder Sachbearbeiter so und so entscheiden, dass darf doch nicht sein.

ginatilan  13.11.2012, 10:38
@Grundfarbe

...aber eben sie können dann auch wieder auf andere Ideen kommen, das ist meine Befürchtugng

wenn die MPU positiv bestanden wurde gibt es keine Gründe für die Ablehnung deines Antrages

ginatilan  13.11.2012, 10:37

Killer,

die 2-Jahresfrist wurde schon lange aufgehoben.

die gibt es nicht mehr

Hallo Grundfarbe

der Sachbearbeiter der Fsst muss zuerst dein Gutachten durchlesen und prüfen ob auch die richtige Fragestellung beantwortet wurde.

Das dauert von einem Tag bis zu einer Woche (je nach Auslastung der Fsst)

ist deine Sperrzeit schon abgelaufen?

dann kann dir nach Prüfung deines Gutachtens auch ein vorläufigen Führerschein ausgestellt werden.

die anderen Antworten sind aus der Luft gegriffen

Jogi1999  30.12.2016, 18:31

Von wegen, die anderen Antworten sind aus der Luft gegriffen!

1. Der Psychologe bei der psychol. Prüfung kann machen was er will, kann beurteilen wie er will. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig und man kann sich in keiner Weise wehren.

Die angeblichen Horrorgeschichten über die MPU entsprechen in sehr weiten Teilen den Tatsachen und Gegebenheiten!

2. Bei der Führerscheinstelle kann man agieren wie man will! Sollte man der Meinung sein, daß die bestandene MPU nicht ausreicht, um den Führerschein zurück zu bekommen, dann ist das so: Man bekommt den Führerschein nicht! Erst, wenn es der Führerscheinstelle passt, auch wenn die Fragestellung richtig beantwortet wurde!

Außerdem macht man es sehr gerne, Fristen so knapp zu setzen, daß es sogar passieren kann, daß ein Abstinenznachweis seine Gültigkeit verliert und man noch einen machen muß. Ständig ist man nur am Bitten, irgendwelche Fristen zu verlängern und ist dabei der Führerscheinstelle auf Gedeih und Verderb ausgeliefert - und darin sonnen sich die Sachbearbeiter sehr gerne!

3. Es werden Eintragungen in der "Führerscheinakte" nicht gelöscht, obwohl dies nach dem Datenschutzgesetz vorgeschrieben ist! Erst ein Rechtsanwalt konnte die Löschung nach 2-maligem  (in Worten: zweimaligem) intervenieren und Androhung einer Anzeige erreichen!

Diese Erfahrungen mußte ein sehr naher Verwandter von mir machen. Seine Schilderung ist absolut glaubwürdig!!!

Ich könnte noch einige unangenehme Erfahrungen mit der Führerscheinstelle des OA Nürnberg schildern, verzichte aber lieber darauf!

Und jetzt noch mal die Frage: Aus der Luft gegriffen?  Ha,ha!

sicher gab es doch eine beratungsstelle, wo du warst und du nachfragen kannst.

bzw. deine nachsorgegruppen.

auf jeden fall ist es toll, das du es geschafft hast.

ein freund musste seinen führerschein abgeben und würde ihn jetzt wieder bekommen, leider ist die kfzstelle der meinung, das er ihn erst nächstes jahr bekommt, wenn der führerschein nur noch 15 jahre gültig ist.es würde sich ja nciht lohne?

irgendwie sind die sachbearbeiter da hartnäckig.

wenn er glück hat bekommt er einen vorläufigen.

Grundfarbe
Fragesteller

Ja, wass ich einfach nicht verstehe, warum es so unterschiedlich gehandhabt wird, von Behörde zu Behörde anders, und wie ein Bittsteller oder Schwerverbrecher sich vorkommt. Danke für die Antwort

larry2010  12.11.2012, 12:36
@Grundfarbe

das weiss ich auch nicht.

aber wenn du schreibst, das jemand anders durch das nachfragen dann scherereien bekam, würde ich persönlich abwarten.

siche rist es nciht leicht, wenn du eifnahc mit dem auto zum enkel fahren würdest udn flexibler bist, auf der anderen seite, hast du die ganze zeit es überstanden, dann packst du noch den rest.

ich würde meine schwester, die das erste kond bekommt auch mehr unterstützen, aber 400 kilometer sind nicht leicht zu überbrücken.

sie weiss, aber das ich mich freue und mich jederzeit erreicht. zudem ist sie ganz froh, das ihr keiner reinredet.

kommt drauf an was man gemacht hat als man den führerschein noch besaß drogen usw sehen juristen als kritisch an wg rücvkfall suchtgefahr man kann freiwillig urion tests anbieten oder sie werden angeordnet. was eigentich unsinnig ist wenn man den führerschein neu machen muss ist er sowieso auf probe. nichtsdestotrotz gibt es selbstverliebte sachbearbeiter die ihre kompetenz überschaötzen

ginatilan  13.11.2012, 10:35

Es ist nicht böse gemeint, aber erkundige dich doch bitte vorher mal genauer, bevor du kpl. falsche Antworten gibst (siehe in den FAQ) - danke.