Psychologie studieren mit schlechtem Notendurchschnitt und mit neuer Gesetzesänderungen?

2 Antworten

Nach meiner Erfahrung hat der Schulstoff wenig zu tun mit dem, was an der Universität gelehrt wird. Da wird dein Vorteil nicht allzu groß sein.

Momentan ist in dem Bereich noch sehr vieles ungewiss. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle an die Beratung der Stiftung Hochschulstart wenden und an die Psychotherapeuten-Vereinigung. Da kannst du klären, wie es mit der Anerkennung eines ausländischen Studiums für die Zulassung in Deutschland aussieht. Und wie du am besten an einen Studienplatz kommen könntest.

https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/bewerbersupport

https://www.bptk.de/

(Fernstudium ist für mich keine Option, da ich über den Computer nicht so gut lernen kann und schon lieber ein echtes Studentenleben hätte ;) )

Bliebe die Möglichkeit im Fernstudium anzufangen, sich ein bis zwei Semester zusammenzureißen und ein paar Scheine zu machen und dann an eine Präsenzuniversität zu wechseln. Das ist durchaus möglich und wird auch gerade im Psychologiestudium oft gemacht.

hab somit auch ein Fachabitur + allgemeines Abitur in Psychologie geschrieben und sollte ja theoretischerweise aufgrund dieser Eigenschaft geeigneter für diesen Studiengang sein, als jemand der zwar bessere Noten hat, jedoch nicht weiss was auf ihn zukommt und dann eventuell doch das Studium abbricht,

Ja und wenn du Glück hast landet deine Bewerbung bei irgendeinem Hiwi der das sieht und den das interessiert. Auf der selben Argumentationsbasis ist zum Beispiel deine Note in Geschichte völlig irrelevant und sagt überhaupt nichts über deine Eignung aus, die sollte dementsprechend gar nicht mit gerechnet werden.

Das kann dir sicher ein paar Bonuspunkte im "Los"verfahren einbringen, aber du bist ja auch längst nicht der einzige, der Psychologie im Abi hatte. Oder der sonstige andere Qualifikationen mitbringt.

Kristall08  11.07.2021, 20:43
landet deine Bewerbung bei irgendeinem Hiwi der das sieht und den das interessiert.

Und seit wann vergeben Hiwis Studienplätze?

DameDePique  11.07.2021, 21:01
@Kristall08

Effektiv seit sie gerne mal dazu herangezogen werden bei einer Vorauswahl derer Kandidaten zu helfen, unter denen das "glückliche Los" dann ganz "zufällig" einigen Kandidaten einen Studienplatz beschert.

Ich zum Beispiel hätte ein gutes Abi in Psychologie auf jeden Fall mal zu dem Stapel gelegt, der für die nähere Auswahl in Frage kommt.

Kristall08  11.07.2021, 21:17
@DameDePique

Erschreckend, wenn jugendliche Möchtegerns über die Zukunft anderer entscheiden dürfen.

DameDePique  11.07.2021, 21:42
@Kristall08

Da bin ich ganz bei dir. Natürlich trifft man nur eine "Vorauswahl" , die dann erst noch überprüft wird, aber auch das nur in der Theorie. Auch ich finde die Praxis furchtbar.